Samstag, 27. Oktober 2018

Silber- Das dritte Buch der Träume (Kerstin Gier)



Titel: Silber- Das dritte Buch der Träume
Autor: Kerstin Gier
Preis: € 19,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 496
Verlag: FJB
Reihe: Finale einer Trilogie
Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre
Meine Wertung: 4,5 Herzchen
Kaufen?    amazon | Verlag






Inhalt 
Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut. Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …

Der erste Satz
»Lassen Sie uns über Ihren Dämon reden.«

Meine Meinung 
Eine Reihe abzuschließen, die einem ans Herz gewachsen ist und die man, entgegen seiner Erwartungen in einem Rutsch durchgelesen hat, eben weil sie so toll ist, fällt schwer. So ging es mir, als ich den letzten Band der Silber-Trilogie gelesen habe. Wie würde die Geschichte rund um Liv, Henry und den Traumtüren enden?
Mittlerweile habe ich jeden der Charaktere ins Herz geschlossen: Liv, die Protagonistin, die inmitten der Problematik ihrer ersten Beziehung steckt (mein Freund hat viel mehr Erfahrung als ich und nun wollen wir miteinanderschlafen?!), Mia, ihre neugierige, gewiefte kleine Schwester, der liebenswürdige Grayson der wahrhaft viel cooler wirkt, als er sich eigentlich fühlt und sogar das Bocker, das nicht wirklich für die neue Familienkonstellation ist, die sich durch die Beziehung zwischen Livs Mutter und Graysons Vater ergibt. Kerstin Gier schafft es die banalsten alltäglichen Situationen mit viel Humor und Authentizität zu spicken, das ich permanent ein Lächeln auf den Lippen hatte und mir wünschte wirklich in diesem Buch zu LEBEN. Auch die Traumthematik hat diesmal noch eine ganz andere Note bekommen: was passiert eigentlich mit Menschen die im Schlaf sterben? Existiert dieser Dämon wirklich und wer steht auf wessen Seite? All diese Komponenten die immer auch mehr ins Livs reale Welt dringen, machen das Buch zu etwas Spannenden, was ich nicht aus der Hand legen konnte und wollte. Auch erwähnenswert sind auch wieder die Einschübe des Little-Tattle-Blogs (vergleichbar mit Gossip Girl): vor allem bei einem Eintrag hätte ich mich wegschmeißen können vor Lachen (Problem: ich saß im Wartezimmer meines Hausarztes und bin innerlich fast geplatzt, eben weil ich nicht lachen konnte/durfte). Des weiteren hat mir gut gefallen, dass ich als Leser nicht wusste, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt, da es zahlreiche Wendungen gibt, die mich meine Vermutungen revidieren ließ. Das Ende hat die Geschichte perfekt abgerundet und mich das Buch mit einem wohligen Gefühl zuklappen lassen (wobei ich natürlich nichts gegen ein Spin-Off der Reihe hätte).

Fazit
Die Silber-Trilogie hat nun, wie bereits oben erwähnt, einen besonderen Platz in meinem Herzen.  Und auch der abschließende Band der Reihe konnte mich wirklich begeistern. Durch die originelle Handlung, die liebenswürdigen Charaktere und dem tollen Humor sind diese Bücher eine absolute Wohlbühl-Lektüre, die ich nur wärmstens empfehlen kann, vor allem wenn ihr die anderen Bücher von Kerstin Gier, wie die Edelstein-Trilogie oder die Mütter-Mafia liebt.
4,5 / 5 Herzchen

5 Kommentare:

  1. Mir hat die Silber-Trilogie auch gut gefallen. Ich liebe Kerstin Giers Bücher ja sowieso. Sie hat ein Talent dafür, lustig zu schreiben, aber gleichzeitig auch super schön. Hach!

    Ich hab grade festgestellt, dass du gar nicht so weit von mir wegwohnst. Das ist eine Seltenheit, denn um Bad Wörishofen rum gibt es ungefähr null Buchblogger ... Also: Yeees, eine weitere Bayernbloggerin aus dem südlichen Bayern!

    Alles Liebe und viele Grüße aus dem Haus der bunten Bücher
    Mila <3

    www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kerstin Gier schreibt wirklich tolle Bücher- bestimmt hast du auch die Edelstein-Trilogie von ihr gelesen, oder? Haha ja, das stimmt, irgendwie scheinen alle Blogger aus NRW, oder aus dem hohen Norden zu kommen. :)

      Löschen
    2. Klar hab ich die Edelstein-Trilogie gelesen! Was für eine Frage? :P

      Alle sind aus NRW! :D

      Löschen
  2. Die Silber Trilogie fand ich auch richtig klasse und ich mag die Bücher von Kerstin Gier sehr gerne =)
    Lasse dir nun ein Abo da .

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! ♥︎ Da hast du Recht- Kerstin Gier schreibt echt tolle Bücher. Ich mag vor allem ihren Humor. :)

      Löschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!