Dienstag, 23. Oktober 2018

Silber- Das zweite Buch der Träume (Kerstin Gier)



Titel: Silber- Das Zweite Buch der Träume
Autor:  Kerstin Gier
Preis: € 19,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 416
Verlag: FJB
Reihe: Band 2 einer Trilogie
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Meine Wertung: 4,5 Herzchen
Kaufen?    amazon | Verlag






Inhalt 
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?
Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Der erste Satz
Charles hatte es mir wirklich nicht schwergemacht, seine Tür zu finden: Sie war mit einem lebensgroßen Foto von ihm selber bedruckt, breit grinsend, in einem blütenweißen Kittel, auf dessen Brusttasche »Dr. med. dent. Charles Spencer« stand, und darunter »Der Beste, den Sie für Ihre Zähne bekommen können«.

Cover 
Das Cover ist diesmal komplett anders, als das des erste Bandes, zumindest was die Farbgebung betrifft. Es ist mintfarben und ist mit ganz vielen Silber- Ornamenten (ihr versteht, SILBER^^). Zudem ist auch das Auge wieder abgebildet, nur diesmal auf der Tür. Diese vielen kleinen Bildelemente wirken verspielt und so was gefällt mir ja.

 Meine Meinung 
Ich habe mich total gefreut den zweiten Band der Silber-Trilogie zu lesen, da mir der Erste wirklich sehr gut gefallen hat. Liv und Mia haben sich mittlerweile eingelebt und es herrscht ein typisches Familientreiben im Haus der Spencers. Auch in der Schule kommen die beiden nun ganz gut zurecht und Liv und Henry sind nach wie vor zusammen. Natürlich träumt Liv sich wieder in den Gang mit den vielen Türen und auch ihre Fähigkeiten haben sich um einiges verbessert. Sie kann nun verschiedene Gestalten annehmen, von Tier bis zum Lufthauch- das alles natürlich erst mit einiger Übung und einigen Patzern. 
Ebenfalls gibt es neue Charaktere, wie die herrische Großmutter von Grayson und Florence, die mir absolut unsympathisch war (was von der Autorin auch so beabsichtigt gewesen ist). Es gibt wieder sehr viel zu lachen- dies liegt zu einem an Livs Gedankengängen, aber auch diversen Ereignissen im Buch selbst. Einschübe gibt es immer vom Tiddle-Taddle-Blog auf dem die mysteriöse Secrecy alle möglichen Geheimnisse aufdeckt und natürlich will man als Leser wissen, wer dahinter steckt.
Die Handlung war wirklich gut durchdacht und es hat sich an keiner Stelle gezogen, das Einzige, was zu bemängeln ist, ist, dass die Protagonistin mir in diesem Band irgendwie etwas kühl herüberkam und etwas von ihrem Charme eingebüßt hat, woran das liegt, weiß ich leider selbst nicht.
Nichtsdestotrotz hat die Autorin ein spannendes und zugleich unterhaltsames Buch erschaffen, mit lebendigen Charakteren, einer unvorhersehbaren Handlung und ganz viel Gefühl (von Euphorien bis Liebeskummer!)

Fazit
Eine sehr gut gelungen Fortsetzung! Ich bin gespannt auf den dritten und somit letzten Band der Reihe! Mal sehen, was sich da noch alles so offenbart!
4,5 / 5 Herzchen



Das erste Mal gelesen:
Februar 2015
Reread: 
September 2018

Änderungen / Ergänzungen / Anmerkungen
Ich scheine zurzeit eine intensive Kerstin Gier und Silber-Phase zu durchleben, da ich diesmal den zweiten Band der Trilogie direkt im Anschluss gelesen habe. Und wieder wurde ich wirklich gut unterhalten. Neben der Traum-Thematik steht auch das große Thema »erste Beziehung« im Vordergrund und damit auch die Probleme, die bei dieser auftreten können. Diese wurden aus der Sicht unserer sechszehnjährigen Protagonistin authentisch geschildert, vor allem da sie ihrem Freund nicht alles sofort verzeiht. Besonders unterhaltsam war die Familiendynamik der Spencers und dem Neuzuwachs der Familie. Wie oben beschrieben, sorgt Graysons und Florences Granny für einigen Wirbel und ich konnte mir die Begebenheiten nur allzu gut vorstellen. Wie in vielen von Frau Giers Büchern sind viele Szenen, wenn auch zum Teil etwas übertreiben dargestellt, aus dem Leben gegriffen, was das Leseerlebnis um Einiges unterhaltsamer gestaltet. Doch irgendetwas in der Fortsetzung hat mir gefehlt, auch wenn das große Finale sehr spannend und Neugier auf Band drei weckt, so gebe ich diesem Buch dieses Mal 4 Herzchen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Elisa! :) Da ich mich nicht unterkriegen lassen und den Kontakt zu anderen Bloggern wieder aufnehmen will - wenn schon nur wir übrig sind, sollten wenigstens wir zusammen halten ;) - bin ich nun hier gelandet und folge dir auch direkt mal ♥
    Deine Rezension hat mir sehr gut gefallen, obwohl es mir vielleicht doch ein paar zu vielen Infos wären, was so passiert :D Hätte gerne auch erfahren, ob das Buch längen hatte, wie es zu lesen ist und ob es noch weitere Schwächen gibt (lahmer Anfang oder so, hehe).
    Ich selbst habe Band 1 ja schon vor Ewigkeiten gelesen und Band 2 + 3 stehen ebenso lange im Regal. Komischerweise habe ich nie Lust darauf, ein Kerstin Gier-Buch zu lesen, obwohl ich sie letztendlich immer gut finde ^^
    Viel Spaß dir bei Teil 3! ♥

    Alles Liebe.
    Ines ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du nun dabei bist. :) Und vielen Dank für die konstruktive Kritik (genau sowas brauche ich!). Du solltest die Trilogie UNBEDINGT lesen, vor allem bei dieser kalten Jahreszeit sind es absolute Wohlfühl-Bücher. Oh ja, Kerstin Giers Bücher sind echt immer toll- hast du auch die Edelstein-Trilogie von ihr gelesen?

      Löschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!