Mittwoch, 9. Januar 2019

magisterium- Der Weg ins Labyrinth (Holly Black, Cassandra Clare)

Magisterium- Der Weg ins Labyrinth (Holly Black, Cassandra Clare)
336 Seiten | € 14,99 [D] | gebunden | 3,5+ Herzchen
Auftakt einer Pentalogie
Verlag (one-Verlag) | amazon
INHALT
Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht leben zu überstehen ...

DER ERSTE SATZ
Aus der Ferne wirkte der Mann, der mühsam die weiße Wand des Gletschers erklomm, wie eine Ameise, die langsam seitlich an einem flachen Teller hochkrabbelte.

MEINE MEINUNG
Über dieses Buch hatte ich sowohl viel Positives, als auch Negatives gehört (à la "ein billiger Harry-Potter-Abklatsch), weshalb ich mit Skepsis begonnen habe zu lesen.
Direkt aufgefallen ist mir der Schreibstil. Leicht verständlich und flüssig ohne abgehackt und plump zu sein, sodass die Geschichte um Callum sich an keiner einzigen Stelle gezogen hat. Callum ist ein eher schwieriger Protagonist, der an vielen Stellen aufgrund seines zum Teil asozialen Verhaltens aneckt. Auch wenn diese Komponente für mich ungewohnt war- denn wie oft liest man von fast makellosen Hauptfiguren?- so hat sie mir doch gefallen. Einzig allein, dass er zu Beginn die Ansichten seines [unsympathischen] Vaters in Frage stellt, erschien mir unpassend, vor allem da Callum ein sehr neugieriger Junge ist, der sich nichts vorschreiben lässt.
Die anderen Charaktere, insbesondere Callum spätere Freunde Aaron und Tamara, habe ich in mein Herz geschlossen. Auch wenn die drei unterschiedlicher nicht sein könnten, wurde die Entstehung und Entwicklung ihrer Freundschaft authentisch geschildert.
Die magische Welt, die das Autorinnen-Duo geschaffen hat, hat Hand und Fuß und auf den ersten Blick sind mir kaum Ungereimtheiten aufgefallen. Der Verlauf der Handlung war nicht vorhersehbar und auch das Finale war spannend. 
Gestört und gefehlt haben mir nur ausführlichere Beschreibungen des Unterrichts und des Schulalltags. Auch wenn es diverse Szenen gab, die diesen gezeigt haben, so war da definitiv noch Luft nach oben, denn bei mir ist einfach nicht die typische Internats-Atmosphäre aufgekommen.

FAZIT
Ein toller Auftakt einer Reihe, der mich trotz einiger Schwächen positiv überrascht hat. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band zu lesen.
3,5+ / 5 Herzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!