Mittwoch, 12. Juni 2019

Lucian (Isabel Abedi)

Lucian (Isabel Abedi)
560 Seiten | € 18,95 [D] | gebunden | 4 Herzchen
Verlag (Arena) | amazon 

INHALT
Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Aber noch bevor sie erfahren können, welches Geheimnis sie teilen, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

DER ERSTE SATZ 
Der Mittwochabend gehörte uns, Janne, Spatz und mir.

MEINE MEINUNG
Vorweg sei gesagt, dass dieses Buch jahrelang mein absolutes Lieblingsbuch war, das nicht von seinem Thron gestoßen werden konnte, sodass es auch nach dem bestimmt zehnten Mal lesen (bei dem ich ausnahmsweise mal kritischer war) immer einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten wird. Ich liebe die Erinnerungen, die ich mit diesem Buch verknüpfe und allein es in der Hand zu halten und das  schlichte, wunderschöne Cover zu betrachten, löst in mir ein wohliges Gefühl aus.
Doch wie hat das Buch mir nach all den Jahren gefallen? Direkt aufgefallen ist mir die fesselnde, leicht melancholische Atmosphäre, die die Autorin mit ihren Worten schafft. Rebeccas Geschichte beginnt im Herbst und ich wurde wortwörtlich in ihr Leben gesogen, in die Gefühls- und Gedankenwelt der sechzehnjährigen Protagonistin, die mir für ihr Alter schon reifer erschien, aber dennoch authentisch und glaubwürdig. Interessant und kritisch gestaltet war die problematische Mutter-Tochter-Beziehung, die mir damals nie so aufgefallen ist und mir aber diesmal den ein oder anderen nachdenklichen Moment gegeben hat. Wie viele Freiheiten kann man seinem Kind lassen, trotz der unterschwelligen Angst, es jederzeit verlieren zu können? Janne liebt Rebecca, das ist offensichtlich. Nichtsdestotrotz ist sie auch eine sehr strenge Mutter, die scharfe Grenzen zieht, sodass die Beziehung zwischen ihnen nicht nur von Liebe sondern auch von Kühle und Distanz geprägt ist. Positiv aufgefallen ist mir auch die enge Freundschaft zwischen Rebecca und ihrer ABF Suse. Selten liest man von so einer herzlichen und innigen Freundschaft zweier  junger Frauen.
Die Handlung hat sich langsam entwickelt, was mir aber sehr willkommen war, da es nicht selten der Fall ist das die Liebesgeschichte superschnell vonstattengeht und bereits nach wenigen Seiten direkt im Fokus steht. Die Dynamik zwischen Rebecca und Lucian war extrem intim und doch auch ambivalent, ein Sich-Anziehen und Sich-Abstoßen. Dabei hätte ich mir aber vor allem mehr Dimension bei Lucians Charakter gewünscht. Auch wenn er eine geheimnisvolle Aura besitzt, so erschien er mir neben den anderen Personen doch recht blass.
Gut gefallen hat mir auch, wie die Autorin die Geschichte erzählt und welche Stationen die Protagonistin durchläuft. Zum einen der typische Teenager-Alltag: Schule, Partys, Freunde, zum anderen die übernatürliche Welt, in die Rebecca durch Lucian gerät. Letzteres war in sich schlüssig, aber auch nicht allzu sehr ausgebaut, was mich aber nicht gestört hat, da dies nicht der Kern der Erzählung sein sollte.
Das Ende kam etwas plötzlich und abrupt, sodass ich mir einen langsameren Ausklang für das Buch gewünscht hätte, da es mir sehr hektisch und gehetzt erschien.

FAZIT
Lucian konnte mich wieder in seinen Bann ziehen.  Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach einer etwas ruhigeren und etwas anderen Liebesgeschichte seid, die nicht vor Klischees trieft.
4 / 5 Herzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!