Sonntag, 31. Januar 2021

Teach me (R.A. Nelson)

Teach Me (R.A. Nelson)
320 Seiten | € 7,95 [D] | Taschenbuch | 3 Herzchen
Verlag: Ravensburger*

INHALT
Nine hat sich verliebt. Unsterblich, unbedingt, grenzenlos. Verliebt in ihren Lehrer Richard Mann. Mann ist neu an der Schule und begeistert durch seine unkonventionelle Art Literatur zu unterrichten, durch sein Aussehen, seine jugendliche Aura. Er ist fasziniert von der Klugheit Nines, lässt sich auf sie ein. Nine verliert nach und nach alle sicheren Koordinaten ihrer Daseinsmatrix und schließlich sich selbst. Dann der harte Aufprall: Richard Mann verlässt sie. Nine gibt nicht auf, verfolgt wie besessen den "Verräter". Erst als sie beginnt, das Geheimnis dieses Mannes, der in ihr Leben einbrach, zu entzaubern, findet sie zu sich selbst zurück.

DER ERSTE SATZ
Willkommen in meinem Kopf.

MEINE MEINUNG
Ich habe dieses Buch damals mit circa vierzehn Jahren gelesen und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich dieses buch abgöttisch geliebt hatte. Nun, knapp zehn Jahre später habe ich natürlich eine andere Meinung. 
Carolina beginnt inmitten des Geschehens ihre Geschichte zu erzählen. Wie sie ihrem Lehrer verfallen ist. Wie intensiv sie fühlt. Wie sie sich für den Herzschmerz rächen will. Was zunächst nach einer kitschigen vielleicht auch toxischen Liebesgeschichte klingt, ist so viel mehr. Es geht um die zerstörerische Macht der ersten Liebe, wozu sie einen bringt, das Unwissenheit meist schlimmer ist als die Wahrheit. ich mochte Carolina als Protagonistin, auch wenn sie einige impulsive Züge an sich hatte.  Sie denkt analytisch, verlässt sich auf Fakten, was es ihr umso schwerer macht, die Gefühle, die sie für Mr. Mann entwickelt zu verstehen und auszuhalten.
Meiner Meinung nach hat sich das zwischen ihnen viel zu schnell entwickelt und auch die Zeit, die sie zusammen verbracht haben, nicht ausführlich genug geschildert wurde um das emotionale Band zwischen ihnen wirklich nachvollziehen zu können.
Der zweite teil des Romans konzentriert sich auf Nines Obsession und Rachefeldzug und immer mehr wird klar, was diese Romanze eigentlich mit ihr angestellt hat. Vor allem durch den metaphorischen, eindringlichen Schreibstil wurde einem die Intensität ihrer Gefühl nahe gebracht. Es ist selten, dass mich ein Autor mit seiner Sprache so sehr mitreißen kann und ich war ein ganz großer Fan von der Stern- und Wasser-Metaphorik, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Auch die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin.
Außerdem geht es nicht nur um diese zerstörerische Liebe, sondern auch um das Erwachsen-Werden, um das Sich-Loslösen und der Frage, was einem Freundschaften wirklich wert sind, was vor allem an der Beziehung zwischen Carolina und ihrem besten Freund Schuyler deutlich wird.
Nichtsdestotrotz hatte die ganze Geschichte zu wenig Substanz- Mr. Mann war einfach nur ein Waschlappen und auch das Ende und die Aussprache zwischen ihm und Nine erschien mir zwar nicht erzwungen, jedoch auch nicht so, als würde es die Probleme aus der Welt schaffen. Somit hat mir da einfach das Rückgrat gefehlt um dem Ganzen nicht nur Glaubwürdigkeit zu geben, sondern auch die ganzen Ereignisse abzurunden.

FAZIT 
Ein kurzweiliges Lesevergnügen für zwischendurch, das vor allem jüngere Leser begeistern wird.
3 / 5 Herzchen


* Da der Verlag dieses Buch nicht mehr im Programm führt, kann ich leider nicht darauf verweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!