Montag, 22. März 2021

Halo (Alexandra Adornetto)

Halo (Alexandra Adornetto)
560 Seiten | € 15,99 [D]* | Hardcover | 4,5 Herzchen
Band eins von drei
Verlag (Rowohlt)

 INHALT
In dem verschlafenen Ort Venus Cove scheint die Welt noch in Ordnung. Doch dunkle Mächte sammeln sich, immer öfter kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Bis eines Nachts drei Engel auf der Erde landen, vom Himmel gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fasziniert vom Leben der Menschen, mischt sich Bethany, die jüngste und unerfahrenste der drei himmlischen Geschwister, unter die Schüler der Highschool– und verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Schulsprecher Xavier. Doch ihre Liebe bringt die Mission der Engel in Gefahr, denn niemand darf über ihre eigentliche Herkunft Bescheid wissen. Und schlimmer als der Zorn des Himmels ist die Bedrohung durch das Böse, das bereits ein Auge auf Bethany geworfen hat …

DER ERSTE SATZ
Unsere Ankunft verlief nicht ganz nach Plan.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch war früher mein absolutes Lieblingsbuch, weshalb ich umso gespannter war wie es mir nach einer Lesepause von acht Jahren gefallen würde.
Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und mich mit Bethany, Ivy und Gabriel auf der Erde einleben. Mir hat es sehr gut gefallen wie die Autorin die Dinge, die uns total alltäglich und unbedeutend oder selbstverständlich erscheinen, aus einem anderem unwissenden Blickwinkel darzustellen. Der Duft von frisch gebackenen Brot, das Gefühl von warmen Wasser auf der Haut, das Geräusch von Regen. Bethany ist, auch wenn sie ein Engel ist, wie eine typische, naive Sechszehnjährige, was für manche too much ist, mir hat es jedoch gut gefallen, da sie sich somit deutlich von ihren älteren Geschwistern (auch in Engelsjahren) unterscheidet. Ich mochte die Dynamik zwischen Bethany, Ivy und Gabriel und wie sie sich gegenseitig unterstützen und aufeinander acht geben. Unsere Protagonistin nimmt alles wirklich aus kindlichem Auge wahr und versucht sich an das Highschool-Leben anzupassen und die Menschen in ihrem Umfeld zu verstehen. Die Freundschaft zu Molly konnte ich zunächst nicht nachvollziehen, da sie anfänglich extrem oberflächlich und kompliziert wirkt, doch sie macht eine tolle Entwicklung durch und wird zu einer mitfühlenden Freundin. 
Die Liebesgeschichte hat vor Kitsch getrieft (was ich aber mag, beziehungsweise auch der Catching Point ist), jedoch haben mich die extremen Rollenklischees und Xaviers Aufdringlichkeit gestört, da diese ein Bild einer Beziehung vermittelt, das toxisch ist. Aber zum Glück hat sich diese Aufdringlichkeit gelegt, sodass ich die aufkeimende Liebe zwischen Bethany und Xavier wieder genießen konnte (trotz der ganzen Dramen, die sich ereignen). Die Autorin schafft es einen richtig in die Geschichte einzusaugen, vor allem weil man als Leser richtig in das Highschool-Leben involviert wird. Prom, Treffen mit Freunden, Getratsche...einerseits mochte ich diese Oberflächlichkeit, da somit das Feeling eines 2000er Teenie-Films aufkam, andererseits wäre es schön gewesen auch nicht so privilegierte Jugendliche oder POC aufzunehmen (wobei die Sensibilisierung für mehr Diversität in Jugendbüchern erst in den letzten Jahren stattgefunden hat). Ebenfalls war mir Beths Naivität, insbesondere im Bezug auf den Antagonisten Jake etwas unglaubwürdig, eben weil sie ja spürt, dass mit ihm etwas nicht stimmt, aber gut, das kann ich hinnehmen. Sobald Jake auf der Bildfläche erscheint wird die zuckersüße Geschichte düsterer und nimmt extrem an Fahrt auf. Durch ihn werden menschliche Abgründe aufgezeigt und einem als Leser einen Schauder über den Rücken jagen. Der Showdown war richtig spannend und das Ende hat das Buch richtig schön abgerundet.

FAZIT
Nach wie vor konnte mich Halo begeistern, auch wenn ich diesmal einige Kritikpunkte hatte. Der hohe Suchtfaktor, die kitschige Liebesgeschichte und der Plot konnten mich wieder überzeugen, sodass ich mich sehr auf die Fortsetzung freue. Für alle empfehlenswert, die ein typisches Jugendbuch mit Engel-Thematik lesen möchten!
4,5 / 5 Herzchen


*Der Preis bezieht sich auf die E-Book-Ausgabe, die nach wie vor beim Verlag erhältlich ist. Der Preis der damaligen Hardcover -Ausgabe lag vermutlich bei knapp 18,00€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!