Mittwoch, 3. November 2021

Call me by your name (André Aciman)

Call me by your name (André Aciman)
256 Seiten | € 10,50* | Taschenbuch | 3,5 Herzchen
Band eins von zwei
Verlag: Atlantic Books | pustet.de

INHALT
Andre Aciman’s Call Me by Your Name is the story of a sudden and powerful romance that blossoms between an adolescent boy and a summer guest at his parents’ cliffside mansion on the Italian Riviera. Each is unprepared for the consequences of their attraction, when, during the restless summer weeks, unrelenting currents of obsession, fascination, and desire intensify their passion and test the charged ground between them. Recklessly, the two verge toward the one thing both fear they may never truly find again: total intimacy. It is an instant classic and one of the great love stories of our time.

DER ERSTE SATZ
"Later!" The word, the voice, the attitude.

MEINE MEINUNG

»Call me by your name« ist einer meiner liebsten Filme, weshalb es nur eine Frage der Zeit war, bis ich zu der gleichnamigen Romanvorlage greifen würde. Tatsächlich habe ich mich dazu entschieden, das Buch auf Englisch zu lesen, kein leichtes Unterfangen, aber nichtsdestotrotz lohnenswert.

Mit einer besonderen Sprache erzählt André Aciman die Geschichte eines Sommers und der ersten großen Liebe des 17-jährigen Elio, aus dessen Sicht auch alles erzählt wird. Die Sprache ist abstrakt, intensiv und doch so gestaltet, dass man der Handlung mühelos folgen kann (auch wenn ich aufgrund der Sprachbarriere etwas gebraucht habe).

Obwohl ich den Handlungsverlauf bereits kannte, war es interessant zu sehen, inwiefern für die filmmische Umsetzung, Szenen abgeändert, ergänzt oder sogar weggelassen wurden.

Dadurch, dass direkt aus Elios Perspektive erzählt wird, erfährt man einiges über seine Gefühls- und Gedankenwelt. Dass ihn diese Erfahrung(en) mit Oliver überfordert und er gleichzeitig von der Anziehung und der nonverbalen Kommunikation besessen ist.

Oliver hingegen war schwerer zu durchschauen. Einerseits gibt er Elio deutliche Signale (die beinahe schon wie ein Wink mit dem Zaunpfahl erscheinen), andererseits handelt er dem entgegengesetzt, so als könne man sich nicht wirklich auf ihn verlassen, er wirkt so sprunghaft. All diese Komponenten haben zu einer sehr interessanten Dynamik zwischen den beiden Männern geführt, sodass ich als Leserin die beiden nur an der Schulter rütteln wollte, da die Spannung, die zwischen ihnen entsteht, manchmal schier nicht auszuhalten war.

Des Weiteren war der Roman wahnsinnig atmosphärisch, sodass ich wirklich in den unerträglich heißen italienischen Sommer hineingesogen wurde, mit all seinen Reizen. Der Geschmack von reifen Pfirsichen, die trockene Hitze, der Duft von Kaffee am Morgen, die Schläfrigkeit in den Gliedern zur Mittagszeit.

Was mich aber jedoch gestört hat, war, dass sich das Buch nach ungefähr zwei Dritteln extrem zieht. Dies liegt insbesondere an der sehr ausführlichen Beschreibung des Ausflugs nach Rom, den die beiden Protagonisten unternehmen. Dieser ist kaum ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Handlung und hätte definitiv gekürzt werden können, ohne dass dieses einen negativen Effekt gehabt hätte. Das war echt schade, denn so wurde ich aus dem Lesefluss geworfen und habe mich durch die Seiten gequält anstatt sie, wie zuvor, genießen zu können.

Der letzte Part war dann deutlich interessanter, aber auch nicht wirklich herausragend.

FAZIT

Die ersten zwei Drittel waren wirklich toll, das andere eher nicht so. Nichtsdestotrotz werde ich die Fortsetzung „Find me“ im Auge behalten, da es mir gut gefallen hat, wie Aciman schreibt.

3,5 / 5 Herzchen


* Da bei englischen Titeln die deutsche Buchpreisbindung nicht greift, kann der Preis dieses Buches bei verschiedenen Anbietern variieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!