Samstag, 12. November 2016

Harry Potter und der Halbblutprinz (J.K. Rowling)



Titel: Harry Potter und der Halbblutprinz
Autor: J.K. Rowling
Preis: € 23,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 656
Verlag: Carlsen
Reihe: Band 6 einer Heptalogie
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Meine Wertung: 4,5 Herzchen
Kaufen?    amazon | Verlag




Inhalt 
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht.

Meine Meinung 
Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Hogwarts zurückkehren zu können und ich war sehr gespannt, was mich diesmal erwarten würde. Natürlich hoffte ich, dass mir dieses Buch genauso gut wie sein Vorgänger gefallen würde. Das Cover gefällt mir gut, denn es zeigt eine wichtige Schlüsselszene.
Das Buch beginnt wie immer in den Sommerferien, die Harry bei den Dursleys verbringen muss. Dadurch, dass sich der Anfang komplett vom Film unterscheidet, war es für mich sehr neu, bis auf ein, zwei Szenen. Man merkst, dass die Grund Atmosphäre eine ganz andere ist, als in den Büchern zuvor. Sie ist düsterer, und eine Bedrohung hängt in der Luft, jeden Moment bereit sich in eine tödliche Gefahr zu wandeln. 
Harry hat sich wirklich gewandelt: man merkt dass er jetzt sechzehn Jahre alt ist. Er ist reifer, aber auch in manchen Gebieten ziemlich pubertär, vor allem was den Umgang mit Mädchen angeht. Aber auch bei Ron und Hermine wird das Thema Beziehung interessant und es war sehr amüsant zu lesen, wie die einzelnen Charaktere die erste »große Liebe« erlebt haben. Doch neben dem ganzen Turteln werden die Schüler vom Schulstoff erschlagen und es stehen die ersten Apparierstunden an. Dieser Teil wurde in den Filmen nicht gezeigt und war für mich natürlich was Neues.
 Harry bekommt zudem noch Einzelstunden bei Dumbledore und vor allem dieser Teil war spannend, denn man erfährt Vieles über Voldemorts Vergangenheit. Über sein Abstammung, seiner Eltern, seine Herkunft, sodass sich viele der Puzzleteile, die sich in den vorherigen Bänden angesammelt haben, wie durch Magie zusammengesetzt haben. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen und ich habe mir alle Örtlichkeiten wieder sehr gut vorstellen können, vor allem am Ende als Dumbledore und Harry einen kleine Ausflug unternehmen (eine sehr wage Beschreibung um niemanden zu spoilern^^). Ebenfalls hat sich die Spannung langsam aber sicher gesteigert und vor allem das Ende war sehr atmosphärisch und spannend.

Fazit
Wieder ein tolles Buch und ich bin schon sehr gespannt auf das große Finale dieser Reihe!
4,5/5 Herzchen



Weitere Bände:

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe.

Kommentare:

  1. ich habe mir den Film erst vorgestern angesehen und liebe Harry Potter.
    Aber die Bücher habe ich noch nie gelesen. Sollte ich vielleicht mal machen, weil es mir oft empfohlen wird.

    Liebe Grüße
    Karo

    http://meine-deinewelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, lese die Bücher! Man erfährt so viel mehr über diese tolle Welt (seitdem bin ich übrigens total der Potterhead :D)

      Löschen
  2. Huhu!

    Harry ist ja noch immer ganz schön präsent im Moment, wenn auch indirekt. Auf der FBM war schon die Vorschau für "Phantastic Beasts" auf verschiedenen Messedisplays zu sehen, mittlerweile ist er ja schon angelaufen. Ich hab's noch nicht geschafft, ihn zu gucken, aber die Trailer waren jedenfalls toll :)).

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss Fantastic Beasts auch noch sehen. Ich bin ja sooo gespannt auf den Film :)

      Löschen