Titel: Royal- Eine Krone aus Stahl // Eine Hochzeit aus Brokat // Eine Liebe aus Samt
Autor: Valentina Fast
Preis: je € 3,99 [D]
Einband: E-Book
Seitenzahl: 253 // 318 // 320
Verlag: impressum (Carlsen)
Reihe: Band vier bis sechs einer Hexalogie
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Meine Wertung: 3,5 Herzchen
Kaufen? Band 4: amazon | Verlag
Band 5: amazon | Verlag
Band 6: amazon | Verlag
Inhalt
Meine Meinung
Fazit
Auch wenn die zweite Hälfte der Royal- Reihe nicht so stark war wie die Erste, so haben mich die Bücher wieder gut unterhalten und ich kann diese Hexalogie jedem Prinzessinnen-, Bachelor- und Selection-Fan nur empfehlen.
Seitenzahl: 253 // 318 // 320
Verlag: impressum (Carlsen)
Reihe: Band vier bis sechs einer Hexalogie
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Meine Wertung: 3,5 Herzchen
Kaufen? Band 4: amazon | Verlag
Band 5: amazon | Verlag
Band 6: amazon | Verlag
Inhalt
Band 4: Wenige Wochen nur trennen die übriggebliebenen Kandidatinnen von der Enthüllung des echten Prinzen und seiner Wahl der Prinzessin. Alle vier jungen Männer scheinen sich bereits für ihre zukünftige Frau entschieden zu haben, nur wer Anspruch auf Tatyana erheben wird, liegt immer noch im Dunkeln. Dass sie selbst zwiegespalten ist, macht die Situation nicht unbedingt leichter. Erst eine gemeinsame Reise durch das gesamte Königreich öffnet ihr die Augen – nicht nur, was ihr Herz betrifft, sondern auch, was die wahren Pläne des Königreichs angeht…
Band 5: Nach zahlreichen Herausforderungen, Unterrichtsstunden in Etikette und Anstand, exorbitanten Kleidern und einem wiederholt gebrochenen Herzen hat Tatyana es endlich geschafft: Das Herz des Prinzen gehört ihr und seine letzte Entscheidung steht an. Doch die Fassade des königlichen Prinzessinnen-Wettbewerbs hat längst schon so tiefe Risse bekommen, dass sie sich nur noch seiner Liebe und nicht mehr seiner Wahl sicher sein kann. Denn es geht bereits um viel mehr als nur darum, die Gunst des Prinzen zu erwerben…
Band 6: Es ist so weit. Mit dem Angriff auf das Königreich unter der Glaskuppel haben extravagante Ballkleider, glitzernde Juwelen und funkelnde Mädchenträume ihre Bedeutung für immer verloren. Während fremde Soldaten das Land überschwemmen, bleibt Tatyana nichts anderes übrig als zu fliehen – und kommt so zu einem Ort, von dem sie niemals gedacht hätte, ihn je betreten zu können. Nun liegt es an ihr, das Königreich zu retten, auch wenn dessen Prinz ihr das Herz gebrochen hat.
Die ersten SätzeBand 6: Es ist so weit. Mit dem Angriff auf das Königreich unter der Glaskuppel haben extravagante Ballkleider, glitzernde Juwelen und funkelnde Mädchenträume ihre Bedeutung für immer verloren. Während fremde Soldaten das Land überschwemmen, bleibt Tatyana nichts anderes übrig als zu fliehen – und kommt so zu einem Ort, von dem sie niemals gedacht hätte, ihn je betreten zu können. Nun liegt es an ihr, das Königreich zu retten, auch wenn dessen Prinz ihr das Herz gebrochen hat.
Band 4: Noch heute durchfährt mich ein jähes Zittern, wenn ich daran zurückdenke, wie ich mich in jenen späten Tagen des Wettbewerbs fühlte.
Band 5: Wenn mir einmal jemand prophezeit hätte, was ich heute fühlen würde, ich hätte ihn vermutlich ausgelacht.
Band 6: Als Phillip mich zurückgewiesen und damit zur Verliererin der Auswahl gemacht hatte, war mein Selbstwertgefühl auf einem neuen Tiefpunkt angelangt.
Die erste Hälfte der Royal-Hexalogie hat mich wirklich fesseln können, weshalb ich Band vier bis sechs direkt im Anschluss gelesen habe. Auch wenn die letzten drei Bände sich inhaltlich stärker voneinander abgrenzen als ihre Vorgänger, so fasse ich sie doch zusammen um die positiven als auch negativen Aspekte strukturierter darstellen zu können (und ich mir nicht für drei einzelne Rezensionen etwas aus den Fingern saugen muss).
Von den drei Büchern war Band vier der Stärkste, da es hier viele Elemente gab, die mir wirklich gut gefallen haben. Zu einem passieren vollkommen unerwartete Dinge, mit denen ich keineswegs gerechnet hatte, zu anderen schlägt die Autorin trotz des ganzen Kitschs einen deutlich düstereren Ton an. Tanya erfährt physische Gewalt, deren Beschreibung wirklich gelungen war, da nichts beschönigt wird, sodass diese Szenen definitiv kein Zuckerschlecken war (dafür aber umso spannender zu lesen). Die darauf folgende Konditionierung und die daraus resultierenden Ängste und Panikattacken waren authentisch geschildert und haben die Auswahl in eine neue Richtung gelenkt. Damit verbunden waren natürlich wieder ganz große Gefühle und Dramen, sodass ich als Leser fleißig mitgefiebert habe. Gut gefallen haben mir ebenfalls die Beschreibungen von Tanyas Gefühlen und Gedanken in de Zeit nach der Auswahl sowie die Entwicklung die sie durch diese Erfahrung gemacht hat. Anstatt allem ewig hinterherzutrauern und/oder in Selbstmitleid zu versinken, lässt sie sich von diesem Rückschlag nicht unterkriegen. Dies wird vor allem in Band fünf deutlich, denn unsere Protagonistin beginnt die Wächterausbildung. Es war interessant darüber zu lesen, vor allem, da Tanya eine der wenigen Frauen dort ist und sich entgegen aller Vorurteile gut schlägt- im wahrsten Sinne des Wortes.
Zudem ging es vor allem gegen Ende sehr spannend zu und wieder hat mich die Autorin mit einem Plot-Twist überrascht (in Form eines fiesen Cliffhangers!).
Dem finalen Band hingegen stehe ich trotz vieler positiver Punkte zwiegespalten gegenüber. Nun der Reihe nach. Ein ganz großes Plus ist die Spannung: ich konnte das Buch nur selten aus der Hand legen und als sich die Gesamtsituation zuspitzt, kommt zusätzlich Brutalität und Action ins Spiel- eine willkommene Abwechslung nach dem ganzen Kitsch. Jedoch war die Auflösung des Ganzen meiner Meinung nach eher mau und oberflächlich gehalten, sodass der gewünschte Effekt bei mir nicht erzielt wurde. Zudem wiederholen sich mehrere Motive, was der Spannung etwas Wind aus den Segeln nimmt. Hier hätte ich mit mehr Abwechslung gewünscht.
Um dem Abhilfe zu verschaffen, hat die Autorin mehrere Perspektiven eingeführt um die Lage von mehreren Seiten zu beleuchten. An sich ein tolle Idee, deren Umsetzung für mich nicht zufriedenstellend war: der Schreibstil beziehungsweise die Gedankengänge der erzählenden Person haben sich kaum von Tanyas unterschieden, was zu einer gewissen Gleichtönigkeit geführt hat, die durch einen variablen Schreibstil hätte vermieden werden können.
Das Ende wirkte auf mich sehr gehetzt und abrupt sowie übertriebene kitschig. Jedoch hat es die Reihe mit einem zufriedenstellenden Happy End abgeschlossen.
Auch wenn die zweite Hälfte der Royal- Reihe nicht so stark war wie die Erste, so haben mich die Bücher wieder gut unterhalten und ich kann diese Hexalogie jedem Prinzessinnen-, Bachelor- und Selection-Fan nur empfehlen.
3,5 / 5 Herzchen
Weitere Bände:
Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)
Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!