Samstag, 12. Mai 2018

Zeitenzauber- Die magische Gondel (Eva Völler)



Titel: Zeitenzauber- Die Magische Gondel
Autor: Eva Völler
Preis: € 6,99 [D]
Einband: E-Book
Seitenanzahl: 336
Verlag: Baumhaus Verlag
Reihe: Auftakt einer Trilogie
Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre
Meine Wertung: 3 Herzchen
Kaufen?    amazon | Verlag





Inhalt 
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Der erste Satz
H*a*l*!

Meine Meinung
Seit Rubinrot von Kerstin Gier stehe ich total auf Zeitreise-Romane und da viele von der Seitenzauber-Trilogie von Eva Völler schwärmen, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich zu diesem Buch greifen würde.
Ich habe relativ leicht in die Geschichte gefunden, was vor allem an Eva Völler Schreibstil liegt: er ist leicht verständlich und beschreibt die Begebenheiten sowie Annas Gefühle  auf eine Art und Weise, dass man direkt in die Haut der siebzehnjährigen Protagonistin schlüpfen kann. Trotz ihrer Situation, dass sie sich in einem fremden Land in einer fremden Zeit befindet, schlägt sie sich recht wacker und behält einen holen Kopf wenn es mal brenzlig wurde. Zu kritisieren habe ich jedoch, dass sie des Öfteren doch recht pubertär agiert hat, was eher dem Verhalten einer Vierzehn- oder Fünfzehnjährigen entsprach- mit 17 ist man nun doch schon etwas reifer (wenn auch doch noch recht grün hinter den Ohren). Vor allem ließ sich dies an ihrer Schwärmerei für Sebastiano, einem weiteren Zeitreisenden erkennen. Ganz plötzlich hat sie ganz große Gefühle für ihn und die Geschwindigkeit mit der sich diese »Beziehung entwickelt hat, war sehr unauthentisch und hat mich deswegen sehr gestört. Jedoch waren die Nebencharaktere mit ihren Eigenarten nett gestaltet und im Zuge dessen wurde auch das Thema Freundschaft und Loyalität aufgegriffen.
Die Handlung war sehr gut durchdacht und ist zielstrebig vorangeschritten, wobei man als Leser natürlich nicht wusste, wohin Annas Reise führt. Die historischen Begebenheiten waren anschaulich erklärt und man hat somit noch einiges dazugelernt. Vor allem hat mir gefallen, dass die Autorin hier nichts beschönigt, wie zum Beispiel die hygienischen Zustände (es hat alles gestunken) und auch die häufig übergangene Toiletten-Frage geklärt hat. Im Allgemeinen haben sämtliche Zeitreise-Elemente Hand und Fuß gehabt, sodass es auch hier keine Logik-Lücken gab und das Konzept, dass sich die Autorin ausgedacht hat, hat mir gut gefallen, da es mal was Neues war. Auch wenn dem Plot etwas Pepp gefehlt hat, der mich das Buch verschlingen lassen hätte, so gab es durchaus spannende brutale Szenen, in denen auch die angewandte Gewalt detailliert beschrieben wurde. Insbesondere die unvorhersehbaren Wendungen gegen Ende des Buches haben mich überrascht. Jedoch war ebendieses etwas abrupt und nicht allzu rund. 

Fazit
Ein netter Zeitreiseroman, der mich unterhalten konnte. Auch wenn relativ viel Luft nach oben ist, werde ich zu Band zwei greifen, da ich glaube, dass das noch ausbaufähige Potenzial genutzt wird und sich die Trilogie gewiss noch steigern wird.
3 / 5 Herzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!