Montag, 13. August 2018

KURZMEINUNGEN | Juli 2018 📚 Teil 1

Hallo alle zusammen!

Dies ist der erste Beitrag eines neuen Formates, das ich hier auf diesen Blog einführen möchte. Hierbei handelt es sich um Mini-Rezensionen, in denen ich nur kurz meine Gedanken zu diversen Büchern wiedergeben werde, einfach, weil ich für mich beschlossen habe, nicht jedes Buch rezensieren zu »müssen«. Denn schließlich ist es nicht gerade sinnvoll, sich etwas mühevoll aus der Nase zu ziehen. Für den Juli gibt es insgesamt vier Kurzmeinungen, aus den Genre Fantasy, Thriller und Jugendbuch. In diesem Beitrag stelle ich die ersten zwei der vier Bücher vor. Viel Spaß beim Lesen.
Lukrezia- Farben aus Blut (Michelle Natascha Weber)
594 Seiten | € 16,95 [D] | Taschenbuch | 2 / 5 Herzchen
Verlag (Quindie) | amazon
Kurtisanen leben gefährlich. Das muss auch Lukrezia erkennen, als sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Adeligen Andrea Luca Santorini auf sich zieht. Eines Mannes, der nicht nur unerwartete und verwirrende Gefühle mit sich bringt, sondern auch seine ungeliebte Verlobte Alesia, die nicht vorhat, ihn mit einer anderen Frau zu teilen.  Alesia lässt nichts unversucht, um ihre Konkurrentin zu beseitigen und gefährdet damit nicht allein Lukrezias Leben, sondern auch all jene, die sie liebt. Schließlich ist Alesia keine einfache Frau. Sie ist eine Artista, eine der gefürchteten Malerhexen, die das Schicksal eines Menschen mit der Macht ihrer Pinselstriche zu beeinflussen vermögen.  Und in der Tat, die junge Artista weiß nicht nur von Lukrezias größtem Geheimnis, sie hält auch den Schlüssel zu der wahren Herkunft der Kurtisane in den Händen. Einer Herkunft, von der sie niemals etwas geahnt hat und die sie nur allzu schnell vernichten könnte, wenn das Wissen darüber in die falschen Hände gelangt. 


Was ich mir von diesem Selfpublisher erwartet habe? Eine spannende Fantasygeschichte, mit viel Magie. Was ich bekommen habe? Von manchem mehr, von manchem weniger. Gut gefallen hat mir die Handlungsdichte dieses Buches. Innerhalb dieser knapp 600 Seiten passiert wahnsinnig viel, sodass man als Leser kaum zum verschnaufen kommt. Jedoch war genau das auch der Knackpunkt. Diese vielen Ereignisse haben dazu geführt, dass kein wirklicher roter Faden erkennbar war, der gezeigt hätte, was eigentlich genau das Ziel dieser Geschichte ist. Zudem haben mir Hintergrund-Informationen zu dieser fiktiven, durchdachten Welt, die die Autorin geschaffen hat, gefehlt. Ein Glossar und/oder eine Karte wären durchaus hilfreich gewesen, zudem hätte es viele für mich offen stehende Fragen geklärt. Wie hat Lukrezia Andrea Luca kennen und lieben gelernt? Wie sieht das Alltagsleben einer Kurtisane aus? Und welche Herrscherstrukturen gibt es in den anderen Ländern? Zudem war Lukrezia ein widersprüchlicher Charakter: zu einem kann sie sich hervorragend selbst verteidigen und ist durchaus zäh, zu anderem aber, fällt sie bei der kleinsten Kleinigkeit in in Ohnmacht oder ist erschöpft. Das erschien mir nicht ganz schlüssig. Des Weiteren hat der Schreibstil der Autorin dafür gesorgt, dass sich alles sehr gezogen hat und auch theoretisch spannenden Szenen die Luft genommen wurde. Schade!

Flirt mit Nerd (Leah Rae Miller)
350 Seiten | € 9,99 [D] | Taschenbuch | 4 / 5 Herzchen
Verlag (cbj) | amazon
Was macht einen eigentlich zum Nerd? Na klar … heimlich Comics lesen im Bett. Zumindest fängt es so an, glaubt Maddie – blond, beliebt und Freundin des heißesten Footballstars der Schule. Manche Dinge bleiben also besser geheim. Das funktioniert auch ganz gut, bis zu dem Tag, als ihr Lieblings-Comic es nicht in ihren Briefkasten schafft. Maddie muss ernsthaft höchstpersönlich in den freakigen Comic-Laden in der Stadt. Wenn das ihre Freundinnen wüssten! Incognito, mit Riesen-Sonnenbrille und Kapuze, trifft sie dort aber Logan, den süßesten, tollsten Nerd überhaupt. Für Maddie beginnt ein verrückter Sommer voller Flirts und Versteckspiele!


Von diesem Buch habe ich so viel Gutes gehört und dementsprechend waren auch meine Erwartungen, die glücklicherweise nicht enttäuscht wurden! Das Buch hat nicht nur eine absolut geniale, quirlige und vor allem nerdige Protagonistin, sondern auch einen tollen Humor! Die Geschichte war herzerwärmend und unterhaltsam- beinahe wie ein Teenie-Film, nur in schriftlicher Form. Auch wenn ich nicht ganz unbelesen bin, was Fandoms etc. angeht, so hab eich doch einiges dazugelernt. Und, die Botschaft, die Madiges Geschichte vermittelt ist vor allem für die Zielgruppe dieses Romans, aber auch für jeden anderen wichtig: Seid du Selbst. Und es ist NICHT wichtig, was andere von dir denken, Hauptsache, du bist glücklich. Fazit: Die perfekte, leichte Sommerlektüre. Absolute Leseempfehlung!


Kennt ihr diese Bücher? Und wenn ja, wie haben sie euch gefallen?

Lesende Grüße
Elisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!