Freitag, 21. September 2018

KURZMEINUNGEN | August 2018 📚

Hallo alle zusammen!

Auch im August habe ich zwei Bücher gelesen, denen ich keine einzelne Rezension widmen werde, jedoch natürlich kurz zusammenfassen möchte, ob und wie sie mir gefallen haben. Diesmal sind die beiden Lektüren eher für jüngere Leser geeignet, nichtsdestotrotz hat es mir Spaß gemacht in die Geschichten einzutauchen. Nun viel Spaß beim Lesen!

Jungs zum Anbeißen (Mari Mancusi)
288 Seiten | € 9,95 [D] | Taschenbuch | 3 / 5 Herzchen
Band 1 von 8
Verlag (Arena) | amazon
Der Vampir Magnus hat aus Versehen Sunshine gebissen – anstelle ihrer Gothic-Zwillingsschwester Rayne, die sich monatelang auf ihre lang ersehnte Verwandlung vorbereitet hat. Für Sunny gibt es nur eine Frage: Wie kann die Sache so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden? Schließlich will sie mit dem Traumtyp ihrer Schule zum Abschlussball. Aber dann bietet Magnus seine Hilfe an? Und er ist wirklich zum Anbeißen...

Mit 12 habe ich dieses Buch gefeiert, denn was gab es bitte Besseres als Vampire? Nun, mit 21 bin ich zwar nicht mehr in der Vampir-Phase, nichtsdestotrotz hat mir diese Geschichte gut gefallen. Vor allem der Kontrast zwischen Sunshine und Rayne war einfach nur genial, genauso wie die Vampir-Welt, die die Autorin geschaffen hat- vor allem der Verwandlungsprozess war interessant beschrieben. Auch der zum Teil groteske Humor war ein großer Pluspunkt. Natürlich hat sich die Liebesgeschichte in den knapp 300 Seiten recht schnell entwickelt, was für mich ein Kritikpunkt ist, da es einfach -Vampir hin oder her- nicht realistisch ist, vor allem, da Magnus und Sunshine zu Beginn alles andere als begeistert voneinander sind. Zudem hat mir ein richtiger Höhepunkt gefehlt, doch trotzdem kann ich diese Buch vor allem an jüngere Leser weiterempfehlen, da es eine kurzweilige unterhaltsame Lektüre ist.

Julia und ihr Fohlen (Christiane Gohl)
Band 7 von 20
160 Seiten | € 5,00 [D] | Taschenbuch | 4 / 5 Herzchen
Verlag* (cbj) | amazon
Julia ist wunschlos glücklich mit ihrem ersten eigenen Pferd, dem Fohlen Coffee. Doch dann lernt sie Marcel, den Bruder ihrer Freundin Janina, kennen und alles wird anders. Die erste große Liebe stürzt Julia in mancherlei Konflikte, denn der begeisterte Tennisspieler Marcel findet Pferde ziemlich langweilig. Für Julia ist es gar nicht so einfach, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Soll sie tatsächlich Marcel zuliebe ihr Hobby an den Nagel hängen?


Auch wenn dies Band sieben der Reihe ist und ich bezüglich der Gesamt-Geschichte viele Wissens-Lücken habe, fiel es mir leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Diesmal liegt der Fokus nicht nur auf dem Reiten, sondern auch auf Julias erster Beziehung, die das bodenständige, natürliche Mädchen  verändert. Denn plötzlich hat sie keine eigene Meinung mehr, vernachlässigt ihr Hobby und gleicht nun eher einer Partymaus, als einer Pferdemädchen. Dadurch, dass man auch Julias Gedanken erfährt, ist es interessant zu lesen, in welchem Konflikt sie sich befindet. Eigentlich mag sie Marcel, aber auch die Pferde. Und Partys und sich Schminken ist zwar ganz nett, aber viel schöner ist doch das Reiten. Aber muss man für eine Beziehung nicht Opfer bringen? Ich denke jedes junge Mädchen kann sich in diesen Gedankengängen wider finden. Ein anderes Thema, das zum Tragen gekommen ist, war mangelndes Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl und durch was dieses ausgelöst werden kann. betroffen hiervon war Janina, ein ruhiges zwölfjähriges Mädchen, das absolut nichts von sich hält. Die Hintergründe werden offengelegt und zeigen, wie wichtig ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist. Dass nicht nur Taten, sondern auch Worte verletzen. Die Atmosphäre des Buches hat mir wieder gut gefallen und es war die perfekte Lektüre für eine gemütlichen Nachmittag.  Eine Leseempfehlung an euch, auch wenn ihr schon etwas älter sied und mit Pferden nichts am Hut habt.

Welche Phasen habt ihr in eurer Teenie-Zeit durchlebt beziehungsweise seid ihr auch so Vampir-verrückt gewesen?

Lesende Grüße
Elisa

3 Kommentare:

  1. Hallo Elisa:)

    ohh die Vampir Phase hatte ich auch!:D "Jungs zum Anbeißen" habe ich in der Zeit auch gelesen. Ich kann mich zwar nicht mehr genau an den Inhalt erinnern, aber ich weiß noch, dass ich es sehramüsant fand.
    Diese Vampirphase durchlebt anscheinend so gut wie jeder, aber in letzter Zeit kommt die Lust auf einen Vampirroman nochmal hoch. Vielleicht stöbere ich doch nochmal in dieser Richtung:D
    Deine Rezension hat mich dahingehend also nochmal ermuntert, jetzt habe ich Lust auf einen Vampirroman:-D
    Dein Blog ist übringens super schön, hier bleibe ich gerne als Leserin!:)

    Liebe Grüße
    Sabrina
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, wie cool! Warst du dann auch so ein Twilight-Fan? Dadurch bin ich nämlich überhaupt auf diese Schiene gekommen. :)
      Das freut mich total, dass du nun mit dabei bist, danke! ♥︎

      Löschen
    2. Oh ja ich war auch so ein Twilight Fan. Aber nur bis ich Vampire Diaries entdeckt habe, dann haben Stefan und Damon Edward abgelöst :D

      Löschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!