Titel: Night School- Du darfst keinem trauen
Autor: C.J. Daugherty
Preis: € 10,00 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 464
Verlag: oetinger
Reihe: Band eins von fünf
Altersempfehlung: 14-17 Jahren
Meine Wertung: 5 Herzchen
Kaufen? amazon | Verlag
Inhalt
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?
Der erste Satz»Beeil dich!«
Meine Meinung
Leider gefällt mir das Cover überhaupt nicht und das war sogar einer der Gründe, warum ich dieses Buch nicht gelesen habe: ich habe mich einfach nicht angesprochen gefühlt.
Zuerst habe ich gedacht, dass dieses Buch wieder ein typischer Fantasy-, Vampir-, Hexen-, Werwolf-Roman sei, doch das ist nicht der Fall und das ist sehr gut. Als ich angefangen habe zu lesen, war ich aufgrund dieser Erwartung etwas skeptisch, doch dann wurde ich buchstäblich in diese Welt hineingesogen. Die vielen Fragen die beim Lesen auftreten werden erst im Laufe des Romans nur teilweise erklärt, sodass man der Lösung geradezu entgegen fiebert. Zudem mag ich den flüssigen Schreibtstil sehr gerne. Was mir auch sehr gut gefallen hat war die Protagonistin: sie ist alles andere als perfekt und das ist das, was sie so authentisch macht. Das Buch ist bis zur letzten Seite spannend und selbst am Ende sind noch einige Dinge offen.
Fazit
Der Auftakt einer Buchreihe, die ich auf jeden Fall lesen will. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich bin den nächsten Bändern gegenüber positiv gestimmt.
5 / 5 Herzchen
Zum ersten Mal gelesen:
Juni 2014
Reread:
Oktober 2018
Juni 2021
Änderungen / Anmerkungen /Ergänzungen
Die obige Rezension stammt aus dem Jahr 2014 und war auch einer der ersten Beiträge auf diesem Blog, weshalb sie sehr nichts-sagend ist, sodass ich nun ausführlicher auf die einzelnen Aspekte die mir beim zweiten Mal lesen gefallen bzw. nicht gefallen haben, eingehen werde.
Allie war eine etwas außergewöhnliche Protagonistin: durch ihre rebellische Art eckt sie überall an und ist aber auch psychisch labil, da sie mit Angstzuständen sowie Panikattacken zu kämpfen hat. Auch wenn sie in mancherlei Hinsicht naiv und gutgläubig ist, so weiß sie sich zu verteidigen und geht auch Risiken ein um die Wahrheit zu finden. Somit war sie mir als Protagonistin durchaus sympathisch. Auch die Charaktere mit denen Allie interagiert waren dreidimensional gestaltete: die impulsive Jo, der charismatische Sylvain und Carter, der die Protagonistin mehr als nur einmal auf die Palme bringt. Auch wenn mich das sich anbahnenden Liebesdreieck gestört hat (den ganz ehrlich: mittlerweile kann ich dieses Element kein bisschen mehr leiden!), so war doch die Dynamik zwischen den einzelnen Personen höchst interessant, da man als Leser genauso wenig wie die Protagonistin weiß, wem man trauen kann und wer auf wessen Seite steht. Die geheimnisvolle als auch zum Teil unheimliche Atmosphäre Cimmerias war ein weitere Pluspunkt, der mich in die Handlung richtig hat eintauchen lassen. Jedoch habe ich zu kritisieren, dass das Buch doch seine Längen hatte. Trotz des flüssigen Schreibstils der Autorin haben sich vor allem in der Mitte einige Stellen gezogen- den Grund hierfür kann ich also nicht benennen, weshalb ich den Buch nun 4 Herzchen gebe. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich bereits wieder zeit in Cimmeria zu verbringen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)
Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!