Montag, 17. Dezember 2018

Engelsnacht (Lauren Kate)

Engelsnacht (Lauren Kate)
448 Seiten | €8,99 [D] | Taschenbuch | 4/5 Herzchen
Band 1 von 4 (+ ein Spin-Off)
Verlag (cbt) | amazon

INHALT
Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen …

DER ERSTE SATZ
Um Mitternacht zeichnete er dann ganz zuletzt die Augen.

MEINE MEINUNG
Vorweg sei gesagt, dass ich dieses Buch schon einmal gelesen habe, mit circa 14 Jahren. Damals habe ich es als »okay« empfunden, einer Wertung von 2,5 bis 3 Herzchen. Wie hat sich meine Meinung nach nun sieben Jahren geändert? Zum Positiven würde ich sagen.
Zunächst möchte ich ein paar Worte über dieses WUNDERSCHÖNE Cover verlieren. Es fällt total in mein Beuteschema und wäre ich ein Cover-Käufer, so wäre es definitiv sofort in meine Einkaufstasche gewandert. Viel wichtiger ist jedoch der Inhalt, der mir wirklich gut gefallen hat.
Ich konnte mich direkt mit Lucinda, der Protagonistin anfreunden. Sie ist ein eher schwermütiger Mensch, schüchtern und skeptisch und nicht die typische Mary Sue, wie sie in so vielen Jugendbüchern zu finden ist. Auch die anderen Charaktere, wie Penn, Cam oder Molly waren authentisch beschrieben, sodass man als Leser Sympathie und Antipathie entwicklen konnte. Einzig Daniel, zu dem sich Luce hingezogen fühlt, kam mir etwas blass vor. Und an dieser Stelle möchte ich auch meine Kritik anführen: die Chemie zwischen den beiden hat mir einfach gefehlt, ebenso eine zumindest etwas plausible Erklärung warum Luce sich zu ihm hingezogen fühlt. Ja, er ist geheimnisvoll etc. pp, doch vielmehr war ich über das ganze Buch Team Cam, der sich wirklich um Luce bemüht und viel mehr von seiner Persönlichkeit gezeigt hat (wenn auch nicht immer zu Positiven). 
Gut gefallen hat mir aber auch die Atmosphäre, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Grau und unheimlich, gefangen und doch sicher. Alles Empfindungen der Protagonistin und Beschreibungen der äußeren Umgebung des Internats. Dieses Setting hat mich richtig in seinen Bann gezogen, ebenso wie der Schreibstil der Autorin, der eine schöne Balance zwischen Beschreibungen, Gedanken und Dialog schafft, sodass ich in die Handlung eintauchen konnte.
Das Finale war spannend, wenn auch an manchen Stellen etwas zu abrupt und hektisch, sodass ich an manchen Stellen nicht wirklich hinterhergekommen bin. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch mit einem guten Gefühl zugeklappt und bin nur sehr gespannt auf die Fortsetzung.

FAZIT
Engelsnacht hat mir entgegen meiner Erwartung ausgesprochen gut gefallen. Die düstere Atmosphäre, die spannende Handlung, als auch die Interaktion zwischen den Charakteren haben dieses Buch trotz einer eher schwachen Liebesgeschichte zu einem tollen Leseerlebnis gemacht. Ich freue mich schon sehr darauf in Band zwei wieder in diese Welt einzutauchen.
4 / 5 Herzchen

2 Kommentare:

  1. Ich habe das Buch auch kurz nach Erscheinen schon gelesen und fand es damals klasse, es hätte vermutlich mehr als 5/5 Punkte bekommen :D Mittlerweile wäre es mit 4/5 gut dabei. Schön, dass es dir nach dem Rereaden doch noch besser gefallen hat! :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Buch hat mich wirklich positiv überrascht- das ist mir logischerweise deutlich lieber als anders herum. :D

      Löschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!