Samstag, 18. Mai 2019

Die Beschenkte (Kristin Cashore)

Die Beschenkte (Kristin Cashore)
496 Seiten | € 19,90 [D] | Hardcover | 4 Herzchen
Auftakt einer Trilogie
Verlag (Carlsen) | amazon
INHALT
Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen Bo begegnet, weiß sie sofort, dass auch er eine Gabe hat – sie ist sich nur nicht sicher, welche. Sie selbst hat die Gabe des Tötens und ist in allen sieben Königreichen gefürchtet. Dennoch hat Bo keine Angst vor ihr und ringt beharrlich um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen Paar.

DER ERSTE SATZ
In diesen Verliesen herrschte vollkommene Finsternis, doch Katja hatte einen Grundriss im Kopf.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch habe ich damals, vor knapp sieben Jahren abgöttisch geliebt. Und genau deshalb wollte ich es nun nach langer Zeit wieder lesen um erneut in diese Welt einzutauchen, von der ich so viel vergessen hatte. Vorerst möchte ich noch ein Wort zu diesem Cover verlieren: es ist einfach so, so schön und trifft mit seiner Einfachheit genau meinen Geschmack (auch wenn ich kein Coverkäufer bin).
Zu Beginn hat es etwas gedauert, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe, da die Autorin einen unmittelbaren, spannenden Einstieg in die Handlung wählt, sodass ich zunächst mit den ganzen Namen aber auch mit dem außergewöhnlichen Schreibstil meine Schwierigkeiten hatte. Erst nach knapp hundert Seiten war ich vollends drinnen und konnte mich dafür aber umso mehr in diesem Buch verlieren. Katsa hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen, da sie kein einfacher Charakter ist: sie ist stur, lässt sich von kaum jemanden etwas vorschreiben und widersetzt sich allen Vorschriften einer Lady. Sie ist eine brutale Kämpfernatur, die nicht davor zurückschreckt zu töten, obwohl es ihr doch Gewissensbisse bereitet. Sie ist mutig, manchmal auch tollkühn und überheblich, doch all diese verschiedenen Eigenschaften machen sie zu einem sehr authentischen Charakter.
Bo, Hauptfigur Nummer zwei war deutlich schwerer zu durchschauen und die Dynamik zwischen ihm und Katsa war äußerst interessant. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam und doch steht sie nicht im Vordergrund, was ich als positiv empfunden habe, sodass der Fokus der Handlung nach wie vor auf der Mission der beiden lag.
Die dabei entstehende Spannung und auch die Atmosphäre dieses Buches haben dafür gesorgt, dass ich vollkommen in diese Welt eingesogen wurde. Die Welt der sieben Königreiche, die die Autorin geschaffen hat, hat mir wirklich gut gefallen, da sie nicht nur durchdacht war, sondern auch politische Komponenten hatte, was das Ganze nochmals interessanter gestaltet hat.
Der Verlauf der Handlung war nicht vorhersehbar, sodass mir an manchen Stellen doch der rote Faden gefehlt hat, sodass das Ganze etwas ziellos wirkte. Nichtsdestotrotz haben zahlreiche brenzligen Szenen dafür gesorgt, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte oder wollte und mir nicht wirklich aufgefallen ist, dass dieses knapp 500 Seiten hat. Die Autorin hat das Ende sehr ausführlich uns langsam beschrieben- dieser sanfte Ausklang war mal was Neues, da er die Geschichte so schön abrundet und alle Fragen beantwortet werden. Lediglich der Höhepunkt, der dieses einleitet, hätte meiner Meinung nach ausführlicher und dramatischer gestaltet werden können.

FAZIT
Die Beschenkte ist ein gelungener Auftakt der Trilogie. Dieses Buch konnte mich mit seiner originellen und spannenden Handlung überzeugen und ich freue mich sehr darauf im zweiten Band wieder in diese magische Welt eintauchen zu können.
4 / 5 Herzchen

1 Kommentar:

  1. Hallo Elisa,

    schöne Rezension!
    Ich habe dieses Buch auch mittlerweile schon zweimal gelesen und mag es ebenso wie die beiden Folgebände sehr gerne, auch, weil ich finde, dass der Charakteraufbau und der Plot sehr gelungen sind. Außerdem finde ich die Ideen dahinter ziemlich cool. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!