Sonntag, 14. Juli 2019

Liebe findet uns (J.P. Monninger)

Liebe findet uns (J.P. Monninger)
416 Seiten | € 12,99 [D] | broschiert | 5 Herzchen+ Herzensbuch
Verlag (ullstein) | amazon
INHALT
Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

DER ERSTE SATZ
Ausgerechnet deine Mutter macht bei der Abschlussfeier am Amherst College in Massachusetts das perfekte Foto von dir und deinen beiden besten Freundinnen.

MEINE MEINUNG
Normalerweise hätte ich nie zu diesem Buch gegriffen. Wirklich nicht, obwohl das Cover wunderschön ist und die Beschreibung sich ganz nett anhört. Doch ich bin einfach kein Liebesroman-Mensch. Wirklich nicht. Eine Rezension auf Instagram hat mir aber so Lust auf dieses Buch gemacht, sodass ich es mir dann spontan als Mängelexemplar gekauft habe. Zum Glück.
Direkt aufgefallen ist mir der Schreibstil, der so authentisch und nah am Leben ist, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein und mit Heather Europa zu entdecken. J.P. Monninger schreibt intensiv, gefühlsgeladen und echt und trotzdem hat seine Sprache ein gewisses Niveau (ich hasse es nämlich wenn es zu flapsig und umgangssprachlich wird!).
Auch wenn Heather in einer ganz anderen Lebenssituation ist als ich, konnte ich mich sehr mit ihr identifizieren: sie will die Welt entdecken, ist neugierig und versucht aber trotzdem alles zu planen und organisieren. Jack ist so ziemlich das Gegenteil und dennoch ergänzen sie sich perfekt: Heather Rest Jack etwas in seinem ungestümen Wesen, während er ihr zur Spontanität verhilft.
Auch wenn die beiden Protagonisten recht schnell Gefühle füreinander entwickeln, erschien es mir keineswegs unrealistisch, denn die zunächst oberflächliche Leidenschaft, wird kontinuierlich zu etwas Ernsterem, tiefer Gehenden. Vor allem die Gespräche, die Heather und Jack führen, haben dazu beigetragen sie besser kennenzulernen (bzw. dass sie mehr voneinander erfahren). Diese Verliebtheit hat mich als Leser mitgerissen und ich konnte mich nicht von dem Buch lösen.
Neben dieser emotionalen Komponente hat mich das Buch auch für das Reisen begeistern können, da die Schauplätze wie zum Beispiel Paris und Amsterdam so lebendig beschrieben werden, sodass ich das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein.
Wie man vielleicht merkt, fällt es mir schwer, in Worte zu fassen, warum mir dieses Buch so wahnsinnig gut gefallen hat und mich so begeistern konnte. Es war das Gesamtpaket. Die dreidimensionalen authentischen Charaktere, der lebendige, gefühlvolle und gleichzeitig gestochen scharfe Schreibstil des Autors, die Handlung, die so viel LEBEN in sich trägt, das man als Leser alles um sich herum vergisst. Ich kann mich also nur wiederholen. Zu erwähnen ist aber auf jeden Fall, dass mir das Ende das herz gebrochen hat. Auch wenn es zum Teil etwas offen ist, bleibt einem nicht viel Raum für die eignen Fantasie, da man weiß, worauf alles hinauslaufen wird. Und dennoch war es irgendwie ein Happy End. Ein unerwartete, untypisches, aber trotzdem unheimlich passend für die Geschichte dieses Paars.

FAZIT
J.P. Monninger hat sich mit seinem Roman Liebe findet uns in mein Herz geschrieben. Dieses Buch ist nun mein neuer Liebling- was ich nie gedacht hätte. Doch Heathers und Jacks Geschichte hat mich auf eine so besondere Art und Weise berührt und mitgerissen, dass ich definitiv wieder zu diesem Buch greifen werde um mit ihnen erneut wunderbare Momente in Europa zu erleben. Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen, auch an diejenigen, die klassischen Liebesromanen ebenso skeptisch gegenüber stehen wie ich.
5 / 5 Herzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!