Dienstag, 24. September 2019

Paranormal Academy I (Heiko Grießbach)

Paranormal Academy I (Heiko Grießbach)
207 Seiten | € 0,99 | E-Book | 3 Herzchen
Band eins von ?
amazon
INHALT
Maja ist siebzehn und freut sich schon auf die in einer Woche beginnenden Ferien, als sie den befürchteten Brief bekommt. Nun muss auch sie auf die Paranormal Academy, wo parabegabte Teenager lernen sollen, mit ihren Fähigkeiten umzugehen. Darauf hat Maja gar keinen Bock, sie möchte studieren und ein normales Leben führen. Aber sie muss sich fügen und sollte sich eigentlich freuen, befindet sich die Academy doch auf einer malerischen Insel in der Südsee.  Bisher hat sie ihre Fähigkeit wenig genutzt und sie brachte ihr eher Einsamkeit, statt Freunde. Wird sich das auf der Academy ändern? So sieht es nicht aus. Die Kerle, die sie bei der Anreise zu sehen bekommt, sind doch alle völlig durch den Wind. Obwohl … Alle? Kaum hat der Schulbetrieb für Maja begonnen, geschieht ein schreckliches Verbrechen. Und solange der unheimliche Täter nicht gefasst ist, schweben sie alle in Todesgefahr. Kann Maja mit ihrer Gabe helfen?

DER ERSTE SATZ
Der Sommertag des Jahres 2005 zeigte sich warm, aber nicht heiß.

MEINE MEINUNG
Ich liebe Internatsgeschichten. Und ich liebe Fantasy, weshalb dieses Buch genau in mein Beuteschema fällt. Meine Erwartung? Eine lockere, leichte Lektüre für Zwischendurch. Und genau das habe ich bekommen.
Der Einstieg in die Handlung findet unmittelbar statt und den Ansatz, das die genannten Paragaben etwas »Normales« sind, fand ich gelungen. Ebenfalls das tropische Internat-Setting war mal etwas Neues, auch wenn ich mir mehr Einblicke in den Schulalltag gewünscht hätte- dieser wird nämlich kaum aufgegriffen.
Maja war eine angenehme Protagonistin, etwas blasse gestaltet, aber auch sehr durchschnittlich in ihrer Wesensart. Ihre Freundin und Zimmergenossin Jessica war ein sehr quirliger Charakter, den man nur ins Herz schließen konnte und es war wirklich schön von einer unkomplizierten Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen zu lesen. Natürlich gibt es auch einen jungen Mann, der Maja interessiert hat- wobei ich aber nicht wirklich verstehen konnte, wie ihre Abneigung gegenüber dem arroganten Joe plötzlich in was anderes umschlagen konnte. Gut hingegen gefallen haben mir die verschiedenen Gaben, die sich der Autor ausgedacht hat und wie diese in das Geschehen integriert werden. Auch wenn dieses Buch gerade mal 200 Seiten hat, so geschieht dort doch recht viel. Das Ende lässt auf eine Spanneden Fortsetzung schließen, die hoffentlich mehr Einblicke in diese Welt geben wird.

FAZIT
Ein nettes, kurzes Lesevergnügen für zwischendurch, wenn man einfach mal vom Alltag abschalten möchte (ohne sich aber großartig konzentrieren zu müssen). Ich bin gespannt, was Band zwei zu bieten hat.
3 / 5 Herzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!