Donnerstag, 15. Juli 2021

Der Teufel in ihr (Maureen Johnson)

Der Teufel in ihr (Maureen Johnson)
320 Seiten | € 14,95 [D] | Hardcover | 3,5 Herzchen
Verlag: Ravensburger Buchverlag*

INHALT
"Im gesamten Universum gibt es nichts Begehrenswerteres als eine Seele", sagte sie. "Die Menschen glauben, dass Bomben Macht bedeuten. Oder dass Geld einen Wert besitzt. Pah! Bomben sprengen kleine Löcher in die Erdoberfläche. Geld ist bloß Papier. Aber Seelen. Seelen kann man nicht erschaffen oder zerstören. Seelen sind pure Lebensenergie. Eine Seele zu besitzen - wirklich zu besitzen - ist das Einzige, was einem auf dieser Welt wirklich Macht verleiht."

DER ERSTE SATZ
So endet also alles.

MEINE MEINUNG
Ich habe dieses Buch schon einmal gelesen- als Teenie (mit zwölf?) und ich konnte mich kaum noch an etwas erinnern und deshalb war ich umso gespannter darauf, ob und wie mir dieses Jugendbuch gefallen würde.
Es beginnt harmlos, wie eine typische Teenie-Geschichte mit einer schwierigen Dreier-Freundschaft. Doch es ist so viel mehr. Von zwei Außenseitern, von denen eine alles tun würde um dazuzugehören, während die andere immens intelligent ist und es darauf anlegt überall anzuecken und sich abzuheben. Um dann aber festzustellen, dass sie drauf und dran ist ihre beste Freundin an die dunkle Seite zu verlieren.
Jane war mir eine sehr angenehme Protagonistin, auch wenn sie mit ihrer rebellischen Art überall aneckt. Ich empfand dies als authentisch, da sie sich selbst von allem ein Bild macht, anstatt blind überall mitlaufen. Ihre Loyalität zu Allie ist berührend, auch wenn man merkt, wie sehr sie darunter leidet plötzlich mehr oder weniger allein dazustehen, eben weil ihre beste Freundin sich so verändert.
Die Fantasy-Elemente waren zum Teil etwas verwirrend und ich habe an manchen Stellen nicht ganz verstanden, warum diese zur Handlung beitragen sollen, nichtsdestotrotz waren diese sehr originell und auch das Konzept des Seelenraubs war gelungen- es hat mir echt einen Schauder über den Rücken gejagt, eben weil es o nachvollziehbar und grausam zugleich war.
Der Showdown war absolut brutal und fesselnd und ich konnte mich nicht von den Seiten wegreißen- ich konnte mich sogar noch großenteils an dieses Finale erinnern, da es mich als Teenie damals schockiert hatte, dass in einem Jugendbuch solche heftigen Sachen passieren durften (und das jetzt nicht im negativen Sinne).

FAZIT
Ein tolles Jugendbuch für Zwischendurch, dass vor allem bei jüngeren Leser:innen für spannende Unterhaltung sorgt.
3,5 / 5  Herzchen


* Der Verlag führt dieses Buch leider nicht mehr in seinem Programm. Erwerben kannst du dieses Buch als antiquarisches (gebrauchtes) Exemplar beim Buchhändler deines Vertrauens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!