Dienstag, 6. Juli 2021

Immer noch wach (Fabian Neidhardt)

Immer noch wach (Fabian Neidhardt)
268 Seiten |  € 22,90 [D]  | Hardcover | 3 Herzchen
Verlag: Haymon | pustet.de

INHALT
Alex ist gerade 30 geworden, hat mit seinem besten Freund ein Café eröffnet, plant die Zukunft mit seiner Freundin Lisa. Und jetzt muss er sterben. Die Diagnose verändert alles, und Alex trifft eine überraschende Entscheidung: Er will die verbleibende Zeit auskosten, sich dann verabschieden und in ein Hospiz gehen.
Er schreibt eine Liste, steht vor der großen Frage, was wirklich wichtig ist, wenn die Lebenszeit abläuft. Mit wem möchte er seine letzten Tage verbringen? Was noch klären? Und was macht ihn eigentlich glücklich?
Sein bester Freund Bene und seine Freundin Lisa sind zunächst gar nicht einverstanden mit Alex’ Weg, möchten lieber bis zum Schluss beim ihm bleiben. Trotzdem versuchen sie, möglichst viele dieser kleinen Alltagsmomente mit ihm zu erleben, die plötzlich so kostbar sind – bis er sein Leben hinter sich lässt und sich auf den Weg macht an den Ort, an dem er sterben möchte. 

DER ERSTE SATZ
Die Geräusche des Regens und der vorbeifahrenden Autos sind längst Grundrauschen.

MEINE MEINUNG

Dieses Buch habe ich von einer Kollegin zum Lesen bekommen und da ich mittlerweile echt gerne Bücher aus der Belletristik lese, war ich sehr gespannt darauf, vor allem weil mich auch die Thematik ansprach.

Ich habe leicht in die Geschichte hinein gefunden- erzählt wird das Ganze aus der Ich-Perspektive, sodass man einen unmittelbaren Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt des Protagonisten hat. 

Schnell steht fest, dass dieser nicht nur durch seine Diagnose gebeutelt ist, sondern auch vom frühen Verlust seiner Eltern. Es gibt immer wieder Rückblenden, die unter anderem zeigen wie Alex seine Freundin Lisa, kennengelernt hat, wie er sich mit Bene, seinen besten Freund, den Traum vom eigenen Café erfüllt hat und wie es zu der Diagnose überhaupt kam.

Durch den leichten und fleißigen Schreibstil kam ich gut mit dem Lesen voran. Auch wenn Alex Geschichte zum Teil Mosaikartig erzählt wird, hatte ich keine Probleme, die Szenen zeitlich einzuordnen. Gut gefallen haben mir die Freundschaften, die Alex in Hospiz knüpft, da diese doch etwas ganz besonderes sind.

Nichtsdestotrotz hat mir irgendwie die Quintessenz bei diesem Roman gefehlt, der rote Faden. Natürlich spielt die Löffelliste, die Alex abarbeitet, keine unwesentliche Rolle, nichtsdestotrotz erschien es mir nicht so zielführend. 

Dieses Buch zeigt, ohne zu tragisch zu werden, was passiert, wenn das Leben eine ungünstige, unerwartete Wendung macht. Wie man mit endgültigen Abschieden umgeht oder wie verschieden Menschen trauern und versuchen nach einem Verlust ihr Leben weiter zu führen. 


FAZIT

Ein netter, tiefgründiger Roman für Zwischendurch.

3 / 5 Herzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!