Freitag, 15. Mai 2020

Die Prophezeiung der Schwestern (Michelle Zink)

Die Prophezeiung der Schwestern (Michelle Zink)
416 Seiten | € 12,00 [D] | broschiert | 3,5 Herzchen
Band eins von drei
Verlag (Goldmann)* | amazon
INHALT
Kurz nachdem ihr Vater unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen ist, erfährt die siebzehnjährige Lia, dass sie und ihre Zwillingsschwester Alice Teile einer uralten Prophezeiung sind: Eine von ihnen ist das Tor, durch das Samael, der gefallene Engel, aus der Anderswelt wiederkehren und die sieben Plagen über die Menschheit bringen kann. Die Aufgabe der anderen Schwester ist es, darüber zu wachen, dass das Tor den Verlockungen Samaels widersteht. Wider Erwarten ist Lia selbst, nicht etwa die ehrgeizige, berechnende Alice, das Tor für Samael. Mit Hilfe der geheimnisvollen vier Schlüssel – die sie allerdings erst finden muss – kann sie das Tor zur Anderswelt schließen und die Gefahr auf ewig abwenden. Doch Alice ist ganz und gar nicht gewillt, ihre Rolle als Wächter zu akzeptieren. Im Gegenteil: Sie tut alles dafür, dass der Dämon von Lia Besitz ergreift und durch sie die Welt in die Apokalypse stürzt …

DER ERSTE SATZ
Der Regen scheint mir angemessen; vielleicht beachte ich ihn deswegen nicht.

MEINE MEINUNG
Ich habe dieses Buch schon einmal gelesen. Mit 13 Jahren am Vorabend von der Konfirmation meiner besten Freundin. Damals hat es mir ausgesprochen gut gefallen, sodass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen hatte. Doch wie hat mir dieses Buch fast 10 Jahre später gefallen?
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der siebzehnjährigen Lia erzählt. Sie ist ein ruhige Protagonistin, die viel Verantwortung vor allem für ihren jüngeren Bruder Henry übernimmt, der im Rollstuhl sitzt. Sie ist das komplette Gegenteil ihrer Zwillingsschwester Alice, die sehr extrovertiert, überaus selbstbewusst ist und sich von nichts und niemanden etwa sagen lässt. Allein schon diese Tatsache und dass die Schwestern sich nicht wirklich nahe stehen, hat schon zu Beginn des Romans zu einer interessanten Spannung und Dynamik geführt. Besonders positiv aufgefallen ist mir die düstere und schwere Stimmung des Buches. Vor allem das historische Setting hat diesen Effekt nochmals verstärkt, ebenso wie der Schreibstil der Autorin.
Die Fantasy-Elemente, sprich die Prophezeiung, die Magie und die damit drohend bevorstehende Apokalypse waren stimmig und gut erklärt, jedoch hat mir die genaue »Aufgabenbeschreibung« gefehlt. Die beiden Schwestern sind Rivalen und warum murksen sie sich nicht gegenseitig ab, vor allem da die Feindschaft zwischen ihnen immer stärker spürbar wird? Vor allem warum zögert Alice ihrer Schwestern den Gar aus zu machen?
Lia wird von wie weiteren Charakteren unterstützt und von dieser Freundschaft und Loyalität zu lesen hat wirklich mein Herz erwärmt. Jedoch hatte ich oft das Gefühl, etwas überlesen zu haben, denn plötzlich weg Lia alles über die Prophezeiung und wie ihre Kräfte funktionieren, obwohl es keine dazu führenden Szenen gab, was mich ziemlich verwirrt hat.
Nichtsdestotrotz schafft de Autorin einen schönen Spannungsbogen und vor allem der Höhepunkt des Buches hat mich schockiert und viele Fragen aufkommen lassen. Welche Absichten verfolgt Alice wirklich? Kann Lia ihr überhaupt verzeihen?

FAZIT
Ein gelungener Auftakt einer Trilogie, die ich, so denke ich noch weiter verfolgen werde.
3,5 / 5  Herzchen


* Das der Verlag den ersten Band dieser Trilogie nicht mehr im Programm führt, kann ich leider nicht darauf verweisen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Elisa,

    ich erinnere mich vage daran, dass das Buch mit 12/13 mal auf meiner Wunschliste stand, aber gelesen habe ich es nie. Dabei klingt die Idee gar nicht mal so uninteressant. :D
    Es freut mich aber auf jeden Fall, dass dich das Buch überzeugen konnte. :)

    Liebe Grüße
    Dana

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit und Lust, teilzunehmen. :)

    AntwortenLöschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!