Freitag, 8. Mai 2020

LESEEINDRUCK | Nein aus Liebe: Klare Eltern- starke Kinder (Jesper Juul)

Nein aus Liebe: Klare Eltern- starke Kinder (Jesper Juul)
131 Seiten | € 9,95 [D] | Taschenbuch
Verlag (Beltz) | amazon
INHALT

Ein klares Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir geben können. Warum fällt es so schwer, zu seinen Kindern, zu seinem Partner, zu Menschen, die uns wirklich am Herzen liegen, NEIN zu sagen? Jesper Juul, Familientherapeut, Bestsellerautor und einer der großen Impulsgeber für eine Pädagogik der Zukunft, möchte Sie ermutigen, mit gutem Gewissen Nein zu sagen. Und er zeigt, warum das nicht nur Ihnen, sondern der ganzen Familie guttut.

MEINE GEDANKEN
Aktuell arbeite ich umpädagogischen Bereich und was mir oft auffällt, ist, dass die Kinder heutzutage deutlich weniger Grenzen kennen, sich extrem schwer damit tun, ein »Nein« zu akzeptieren. Schlichtweg aus dem Grund, da sie dieses Wort nicht kennen beziehungsweise, die Eltern alles durchgehen lassen. Dabei sind Grenzen und Regeln so wichtig für Kinder- ein fehlen von diesen hat wirklich fatale Folgen.
Genau diese Thematik greift der Autor in diesem kleinen Büchlein auf. Die Beispiele, die er hierfür verwendet waren sehr authentisch und alltagsnah, ebenso die vorgestellten Lösungsansätze. Das Tolle: auch Menschen, die mit Pädagogik gar nichts am Hut haben und sich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, können diese Ansätze gut verstehen. Man muss wirklich kein Fachmann/- frau dafür sein. Jesper Juul schreibt flüssig, leicht verständlich und es hat wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und mein Wissen auf diese Art und Weise etwas zu erweitern.

FAZIT
Ein aufschlussreiches Buch für jedermann, der mit Kindern arbeitet oder selbst Kinder hat oder sich schlichtweg für diese Thematik interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!