Donnerstag, 17. September 2020

Weil ich Layken liebe (Colleen Hoover)

Weil ich Layken liebe (Colleen Hoover)
384 Seiten | € 9,95 [D] | Taschenbuch | 3+ Herzchen
Band eins von drei
Verlag (dtv) | pustet.de

INHALT
Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg.

DER ERSTE SATZ
Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg,  die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind. 

MEINE MEINUNG
Dies ist nun mein allererstes Jugendbuch von Colleen Hoover gewesen und selbstverständlich ist der damalige Hype auf Social Media- insbesondere Instagram von mir nicht unbemerkt geblieben. Da so viele von dem Auftakt dieser Trilogie schwärmten, hatte ich natürlich dementsprechende Erwartungen. Diese wurden nur bedingt erfüllt.
Die Autorin wählt einen unmittelbaren Einstieg in die Handlung, was mich als Leser erstmal etwas überfordert hat, doch nach wenigen Seiten hatte ich die Ausgangssituation erfasst. Hier wurde durch die Umzugssituation direkt die Atmosphäre eines Neuanfangs geschaffen, etwas, das ich an Büchern sehr schätze, da man das bevorstehende Abenteuer direkt fühlen kann. Auch wenn Layken ein typischer Teenager in manchen Punkten ihres Verhaltens ist, so hat sie doch ihr Päckchen zu tragen, sodass sie deutlich ernster als ihre Altersgenossen ist und auch mehr Verantwortung zeigt. Es war schön zu sehen, wie die von Trauer überwältigte Familie versucht irgendwie weiterzumachen, zusammen die schwierige Zeit durchzustehen und gegenseitig auf sich acht zu geben. Nichtsdestotrotz hätte ebendieser Traueraspekt meines Erachtens deutlich mehr ausgebaut werden können um dem Ganzen mehr Authentizität zu verleihen.
Die Liebesgeschichte zwischen Layken und Will hat sich in einem angenehmen Tempo entwickelt, wobei ich aber sagen muss, dass letzterer ein eher blasser Charakter war beziehungsweise als Mr. Perfect dargestellt wurde- mir kann keiner erzählen dass jemand mit 21 Jahren schon so reif ist- insbesondere Männer nicht. Vor allem dass beide ein extrem ähnliches Schicksals dieser Härter ereilt hat, erschien mir extrem unrealistisch, genau wie die ganze Poetry-Slam-Geschichte- die vor allem gegen Ende ein sehr kitschiges, Rom-Com-ähnliches Ausmaß angenommen hat. Dies hätte mir in einer abgeflachten Version deutlich besser gefallen.
Ein Pluspunkt hingegen war der angenehm flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel, sodass ich mir immer dachte »Ach, ein Kapitel geht noch«, sodass ich dieses Buch in Windeseile ausgelesen hatte, vor allem da Layken und Will doch trotz alles Schwierigkeiten ein ganz süßes Paar abgeben. Das Ende hat alles ganz nett abgerundet, auch wenn es mir ein bisschen zu schnell ging.

FAZIT
Ein nettes Buch für Zwischendurch, das mich als  Fünfzehnjährige hätte absolut begeistern können. »Weil ich Layken liebe« ist ein kurzweiliges Lesevergnügen, das ich vor allem jüngeren Lesern empfehle.
 
3+ / 5 Herzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!