Montag, 24. Mai 2021

Not your type (Alicia Zett)

Not your type (Alica Zett)
368 Seiten | € 12,99 [D] | Paperback | 4 Herzchen
Band eins von drei
Verlag: Knaur pustet.de

INHALT
Die zwanzigjährige Studentin Marie ist in ihren stillen Kommilitonen Fynn verliebt, und auch Fynn empfindet für Marie mehr, als er sich selbst eingestehen will. Denn eigentlich lässt Fynn niemanden an sich heran: Keiner soll wissen, dass er trans ist. Einen wie ihn kann man nicht lieben, meint er. Doch dann finden sich Fynn und Marie unversehens mit einigen Freunden auf einem Roadtrip nach Italien wieder. Langsam kommen die beiden einander näher, das Mittelmeer als Ziel vor Augen. Jetzt muss Fynn sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann, ohne sie für immer zu verlieren …

DER ERSTE SATZ
Es ist schwer, zwölf zu sein, wenn man nicht weiß, was von einem verlangt wird.

MEINE MEINUNG
Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und die Tage bis zum Erscheinungsdatum gezählt. Bereits vor einigen Jahren habe ich Alicias Debütroman »Traumtänzerin«, das sie damals noch ohne Verlag veröffentlicht hat, gelesen und war wirklich sehr angetan davon, weshalb ich umso gespannter auf Maries und Fynns Geschichte war.
Es wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, sodass man Fynn als sehr unsicheren, in sich zurückgezogenen jungen Mann kennenlernt, der aufgrund seiner traumatischen Vergangenheit Schwierigkeiten hat, sich Menschen zu öffnen, beziehungsweise in sein Leben zu lassen. Seine Entwicklung war wirklich schön zu verfolgen, denn er öffnet sich während des Roadtrips immer mehr, jedoch mit der ständigen Angst vor Ablehnung im Nacken. Ich habe wirklich mit Fynn mitgelitten, da er sich absolut nicht ausstehen kann, was mit den negativen Erfahrungen seiner Familie bezüglich seiner Transidentität zusammenhängt.
Marie erschien mir zu Beginn etwas blass, jedoch repräsentiert sie da, was viele junge Menschen erleben: Unsicherheit, Zukunfts- und Versagensängste, der Wunsch, seine eigenen Ziele zu verfolgen und doch der unglücklich machende Versuch, die Erwartungen seiner Mitmenschen, seiner Familie zu erfüllen.
Ich war ein ganz großer Fan von der Dynamik innerhalb Maries Freundesgruppe- alle gingen sehr achtsam miteinander um. Des Weiteren schafft die Autorin eine wunderbare Atmosphäre und ich hatte wirklich das Gefühl mit den fünf jungen Erwachsenen unterwegs zu sein.
Das Ende war wie in einem kitschigen Hollywoodfilm (ach, war das toll!), jedoch ist es absolut unrealistisch, dass man nur durch ein Vorsingen zu einem Musik-Studium zugelassen wird (meines Wissens nach ist das Aufnahmeprozedere weitaus komplexer und erfolgt durch praktische und theoretische Eignungstests).

Ich weiß, dass das Buch zum Teil auch negative Wellen geschlagen hat, und der Autorin Transfeindlichkeit (was ein Paradoxon ist, da ihr Verlobter trans ist) vorgeworfen wurde. Hier geht es zu zahlreichen Rezensionen in denen alle Punkte mehr beleuchtet wurden. Nun meine Meinung zu ein paar der dort angesprochenen Punkte:
1. Deadnaming geht gar nicht, stimme ich zu. Hätte definitiv anders gelöst werden können.
2. Fynns traumatische Erfahrungen werden meist als »Hintergrundinformation ohne Mehrwert« betitelt. Das sehe ich anderes. Sie begründen Fynns Selbstbild, seine (sozialen) Ängste, seine Hochsensibilität. Ohne diese Traumata wäre der Protagonist wahrscheinlich als »Drama Queen« oder seine Gefühlswelt als »übertrieben und unrealistisch« hingestellt worden.
3. Meines Wissens nach hatte Alicia zum Betalesen Sensitive Reader, die eben u.a. trans sind. Natürlich ist ihre Wahrnehmung nicht repräsentativ, aber genauso wenig ist es die Meinung der anderen Rezensenten. Eine kritische Auseinandersetzung mit sensiblen Themen ist immer wichtig, jedoch ist es von großer Bedeutung bei der Diskussion sachlich zu bleiben und sich in die anderen Parteien hineinzuversetzen.

FAZIT
Ein Buch, das mich emotional total abgeholt und mich nach Italien entführt hat. Trotz einiger Schwächen hat mir Fynns und Maries Geschichte gut gefallen und ich würde es definitiv wieder lesen.
4 / 5 Herzchen


Hier noch die Playlist zum Buch:

                                                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!