Samstag, 29. Mai 2021

Die Königliche (Kristen Cashore)

Die Königliche (Kristin Cashore)
580 Seiten | € 9,99 [D]* | Hardcover | 4 Herzchen
Band drei von drei
Verlag: Carlsen

INHALT
Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...

DER ERSTE SATZ
Es muss wehtun, wenn er Mama so am Handgelenk packt und zum Wandbehang zerrt.

MEINE MEINUNG
Ich war sehr gespannt auf den letzten Teil der Trilogie, an den ich mich nur noch wage erinnern konnte- gelesen hatte ich ihn nämlich mit circa 15 Jahren. Das Tolle: die Bücher können auch mit großen zeitlichen Abständen voneinander gelesen werden (wobei es aber empfehlenswert ist, zumindest die Charaktere in Erinnerung zu behalten), da die Handlungen nur indirekt miteinander zusammenhängen.
Diesmal steht die erst 18-jährige Bitterblue im Fokus der Handlung, die bereits in ihren jungen Jahren ein Königreich, das traumatisiert ist, regieren, führen und zum Teil wieder mit aufbauen muss. Als Protagonistin war sie mir recht sympathisch, denn trotz ihrer Naivität, die einfach aus ihrer Unerfahrenheit gegeben ist, kann sie doch gut mit der Last der Verantwortung umgehen, denkt vorausschauend und ist sich stets bewusst, dass sie die Vergangenheit ihres Volkes aufarbeiten muss. Nicht nur für ihre Untertanen, sondern auch für sich selbst. Durch Erinnerungsfetzen und durch das Wissen und um das Geschehen in Band eins der Trilogie, steht fest, dass die damaligen Ereignisse höchst verstörend waren. Auch durch Bitterblues Nachforschungen, die mich als Leser in ihren Bann gezogen haben, kommen immer mehr grausame Details ans Licht, die mich nicht nur einmal das Buch kurz zur Seite haben legen müssen, um das Gelesen kurz sacken zu lassen.
Des Weiteren wird die junge Königin mit Verrat, Korruption und öffentlicher Demütigung konfrontiert- alles keine leichte Situationen. Insbesondere die Vertrauensbrüche waren schmerzhaft zu lesen, denn nach und nach stellt sich fest, dass auch viele Jahre nach Lecks Tod seine Macht noch längts nicht vergangen ist.
Auch gut gefallen haben mir das Wiedersehen mit den Charakteren aus Band eins, insbesondere Katsa und Bo, die ja in "Die Beschenkte" eine zentrale Rolle gespielt haben. 
Kristin Cashore hat die Handlung extrem dicht verwoben, sodass ich manchmal nicht hinterher gekommen bin, bzw. waren manche Zusammenhänge etwas komplex, sodass ich mir ein Glossar oder ähnliches gewünscht hätte um die Verwandtschaftsverhältnisse besser nachvollziehen zu können. Ebenso war die "Liebesgeschichte" überflüssig und hat mich nur genervt, da es überhaupt nicht zu Bitterblues Charakter gepasst hat, so einem unzuverlässigen, verlogenen Kerl hinterherzurennen- dies wegzulassen hätte der Handlung keinerlei Abbruch getan.
Das Ende des Romans hat allesschön abgerundet, da man so auch den Zusammenhang zu Band zwei aufgezeigt bekommen hat, was für einen gewissen Aha-Effekt gesorgt hat und somit auch einige offene Fragen beantwortet wurden.

FAZIT
Ein toller Abschluss einer spannenden Fantasy-Trilogie, die nicht nur durch ihre Handlung, sondern auch durch das Welten-Setting überzeugen konnte. Empfehlenswert für alles Fantasy-Liebhaber.
4 / 5 Herzchen
Weitere Bände:

Hier geht es zu allen den Rezensionen der Reihe.

* Der Preis bezieht sich auf die noch verfügbare E-Book-Ausgabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!