Freitag, 7. Mai 2021

Und ich leuchte mit den Wolken (Sophie Bichon)

Und ich leuchte mit den Wolken (Sophie Bichon)
448 Seiten | € 12,99 [D] | Paperback | Herzensbuch
Band eins von drei 
Verlag: Heyne | pustet.de
INHALT
Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

DER ERSTE SATZ
In den vergangenen Monaten hatte es keine Zeit für mich gegeben, so wie es in der Erinnerung keine Zeit gibt.

MEINE MEINUNG

Ach, wie sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Eine Quere Liebesgeschichte und das auch noch in Paris! Meine Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht.

Man begleitet Lilou nach ihrem Abitur und erkundet mit ihr die Stadt der Liebe. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin dieses Freiheitsgefühl, diese Neugierde auf die Welt da draußen eingefangen hat und es einen wirklich selbst spüren lässt. 

Bildlich beschreibt Sophie Bichon das Leben im Quartier Latin, von Croissants am Morgen bis Rotwein am Abend, das Pulsieren der Stadt. Abwechselnd wird aus Lilous und Mignons Sicht erzählt, sodass man einen kompletten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Lilou, die nicht nur auf der Suche nach sich selbst ist, sondern auch nach ihrer Mutter. Mignon, die sich noch nie so richtig verliebt hat .

Neben den beiden Protagonistinnen gibt es noch zahlreiche Nebencharaktere, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind und dem Ganzen extrem viel Authentizität verleihen. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, es gibt Konflikte und Versöhnungen, ein Sich-Anschweigen und Sich-Aussprechen.

Ein weitere großer Pluspunkt ist der außergewöhnliche Schreibstil, der mir auch schon bei „Wir sind das Feuer“ so wahnsinnig gut gefallen hat und hier aber sich nochmals gesteigert hat. Sophie kann wunderbar mit Worten spielen, schafft wunderschöne Metaphern, beschreibt die einfachsten Begebenheiten bildlich und poetisch ohne dass es aufgesetzt wirkt, sondern ganz natürlich.

Des Weiteren waren die Sex-Szenen echt schön beschrieben. Ohne Fetischisierung oder Porno-Charakter. Bei so etwas merkt man dann einfach, dass es sich hier um einen Own-Voice-Roman handelt, da hier nicht mit irgendwelchen abstrusen sexuellen Fantasien gespielt wird.

In diesen 400 Seiten steckt verdammt viel Plot, viele Emotionen, eine wunderbare, sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, bei der aber nicht alles direkt Friede-Freude-Eierkuchen ist. Es werden Herzen gebrochen, über Schatten gesprungen, die eigenen Identität hinterfragt. „Und ich Leuchte mit die Wolken“ ist so viel mehr als eine queere Liebesgeschichte. Es geht um Selbstfindung, Freundschaft, Zukunftsängste, Familie.  Und bei all diesen Themen war ich emotional voll mit dabei.


FAZIT

Lilou und Mignons Geschichte hat mich absolut begeistern können und ich habe mein Herz an dieses Buch verloren. Absolute Leseempfehlung!


Hier noch die Playlist zum Buch:

       

Weitere Rezensionen zu diesem Buch:

1 Kommentar:

  1. Hallöchen :)

    Klingt nach einer wunderschönen Liebesgeschichte... So eine will ich auch bald mal wieder lesen!
    Das Cover gefällt mir richtig richtig gut, bin gespannt auf die Rezensionen von Band 2 und 3. Vielleicht lese ich bis dahin auch mal in den ersten Band! :D

    Liebe Grüße
    Michelle von walkingaboutrainbows.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!