Freitag, 25. Juni 2021

Eine für vier- Vier gewinnt (Ann Brashares)

Eine für vier- Vier gewinnt (Ann Brashares)
385 Seiten | € 7,99 [D]* | Taschenbuch | 4 Herzchen
Band vier von fünf
Verlag: cbt**

INHALT
Es ist Sommer, die Sonne lacht vom jeansblauen Himmel, das erste Jahr im College ist geschafft – und wieder sind Bridget, Lena, Tibby und Carmen, die vier besten Freundinnen überhaupt, in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Bis das Allerschlimmste passiert und Effie, Lenas kleine Schwester, sich an Tibbys Freund Brian ranmacht und dann nach Griechenland abhaut, die JEANS im Gepäck. Kurzerhand reisen die Herzensschwestern hinterher – direkt hinein in einen wundervollen Sommer …

DER ERSTE SATZ
Es waren einmal vier Mädchen- oder besser gesagt vier junge Frauen.

MEINE MEINUNG
Es ist kein Geheimnis, dass ich die Buchreihe um Tibby,  Lena, Carmen und Bridget und der Jeans auf Reisen abgöttisch liebe. Ann Brashares schafft es bei jedem der mittlerweile vier jungen Frauen eine absolut authentische Entwicklung darzustellen, wie sie die Hürden des Erwachsen-Seins und Werdens meistern, scheitern und an den Herausforderungen, denen sie sich stellen, wachsen. So war es auch bei Band vier, der ursprünglich der letzte Teil sein sollte (einige Jahre später ist dann ganz überraschender Weise Band fünf erschienen).
Carmen schlägt sich nicht nur mit ihrer Familie herum, sondern wird auch mit dem Thema »Wahre Freundschaft« konfrontiert. Wann ist eine Freundschaft toxisch? Wann tut sie einem gut? Außerdem bekommt sie immer mehr Selbstbewusstsein und lernt, für sich Einzustehen und laut zu werden, wenn ihr Unrecht getan wird. Lena wird mit einer alten Liebe konfrontiert und verliebt sich in einen Kommilitonen, mit dem sie das Aktzeichnen übt. Vor allem durch das Drama der vorherigen Bände (Stichwort Kostos) waren die Szenen wieder herzzerreißend, da die Geschichte zwischen den beiden schon seit Band eins ein auf und ab der Gefühle ist.
Tibby muss sich ihren Bindungsängsten und ihrer Eifersucht stellen- kein leichtes Unterfangen, vor allem nicht in dieser Kombination. Und Bridget? Bridget ist wieder ein Wireblwind, intensiv und doch verbrigt sich hinter ihrer selbstsicheren Fassade eine junge Frau, die einfach geliebt werden möchte- ohne dass sie dafür immer die Starke und Unabhängige geben muss. 
Es war schön zu lesen, wie die vier Protagonistinnen, obwohl jede von ihnen nun ihren eigenen Weg geht, doch immer wieder zusammenfinden, sich eine Stütze sind und wenn es hart auf hart kommt, füreinander da sind.

FAZIT 
Eine tolle Fortsetzung! Ich kann diese Bücher jedem empfehlen, der eine authentische Reihe zum Thema Erwachsen-Werden sucht.
4 / 5 Herzchen
 
* Diese Preisangabe bezieht sich auf das noch verfügbare E-Book.
** Dieser Link führt zu der E-Book-Ausgabe, die beim Verlag noch gelistet ist.
Weitere Bände:

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!