Sonntag, 14. August 2022

Auf dünnem Eis (Lydia Benecke)

Auf dünnem Eis (Lydia Benecke)
348 Seiten | € 18,90 [D] | Paperback | 3+ Herzchen
Verlag: Bastei Lübbe | pustet.de

 INHALT
Auf dünnem Eis befinden wir uns, wenn wir Mörder, brutale Vergewaltiger, Profikiller oder eiskalte Psychopathen als „böse“ abstempeln und weit von uns schieben. Lydia Benecke rekonstruiert grausame Verbrechen, erzählt von echten Fällen aus ihrer eigenen Praxis und wirft die hoch spannende Frage auf: Wie viel davon steckt in jedem von uns?

DER ERSTE SATZ
Warum begehen manche Menschen grausame Verbrechen?

MEINE MEINUNG
True Crime ist ein Gebiet, das ich erst kürzlich für mich entdeckt habe und an das ich mich langsam herantaste, schließlich handelt es sich immer um echte Fälle, die zeigen, wie grausam Menschen wirklich sein können. Auf Youtube bin ich dann auf Lydia Benecke gestoßen, die auf dem Kanal »Der Fall« diverse Verbrechen vorstellt und auch auf kriminalpsychologischer Ebene analysiert. Ihre sachliche, ruhige, nicht-wertende Art hat mir echt gut gefallen, sodass ich sehr gespannt war, wie sich diese in ihren Büchern widerspiegeln würde. 
Auch wenn ich mich sehr für Psychologie interessiere und mich auch bereits mit vielen psychischen Störungsbildern und -krankheiten auseinandergesetzt habe, so zählt Psychopathie jedoch nicht dazu. 
So habe ich wirklich viel lernen können. Worin äußert sich Psychopathie? Welche verschiedene Ausprägungen und Typen gibt es? Warum werden manche Psychopath*innen kriminell, andere wiederum nicht? Am Beispiel (mehr oder weniger) bekannter Fälle sowie durch geführte Interviews mit Psychopathen, als auch durch Berichte aus ihrem Berufsalltag wird dieses Störungsbild durch die Autorin genauestens beleuchtet und auch auf sachlicher Ebene für Laien leicht verständlich erklärt. Die ausgewählten Fälle waren auf grausame und makabre Weise höchst interessant, jedoch hätte ich mir mehr von diesen gewünscht- das Verhältnis von Erklärungen und Fällen erschien mir etwas unausgewogen.

FAZIT
Definitiv nicht mein letztes Buch von Lydia Benecke. »Auf dünnem Eis« ist nicht nur für True-Crime-Fans eine interessante Lektüre.
3+ / 5 Herzchen

Bildquelle: Bücher Pustet *klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!