Donnerstag, 19. Januar 2023

Dunbridge Academy- Anywhere (Sarah Sprinz)

Dunbridge Academy- Anywhere (Sarah Sprinz)
461 Seiten | € 12,90 [D] | Paperback | 4 ♥︎
Band eins von drei
Verlag: LYX | pustet.de

INHALT
Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen DUNBRIDGE ACADEMY angenommen wird – dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen ...

DER ERSTE SATZ
»Es tut mir leid«, sage ich, und es ist nicht das, was ich eigentlich sagen will.

MEINE MEINUNG
Ich liebe Internatsgeschichten und da ich mich von dem Hype auf Instagram habe anstecken lassen, musste ich mir dieses Buch einfach holen. Wohlgemerkt, es ist mein erstes Buch von Sarah Sprinz gelesen habe- zuvor hatte ich nur einige Ausschnitte aus »What if we drown« gehört, von dem ich aber sehr angetan war. So war es auch mit dem ersten Teil der Dunbridge-Academy-Trilogie.
Ich mochte die Handlung, die Charaktere, die Themen die angesprochen werden, das Setting, den Schreibstil. Es war einfach alles in sich stimmig. Etwas befremdlich für mich war jedoch, dass die Charaktere einfach noch minderjährig waren- das ging einfach nicht so in meinem Kopf rein, da ich mich noch gut daran erinnern kann, wie ich mit siebzehn gewesen bin und so haben alle etwas älter gewirkt als sie letztendlich waren.
Natürlich habe ich auch viele andere Rezensionen zu dem Buch gelesen um zu schauen, wie es anderen gefallen hat, was andere Leser*innen zu kritisieren hatten und dann nochmal mein eigenes Leseverhalten zu kritisieren.
Und dabei hat ein Rezensent zwei Punkte angesprochen, die auch ich nun aufgreifen möchte. 
Punkt Nummer eins: Henry hat eine Freundin. Was natürlich sehr realitätsnah ist und alles aber er verhält sich gegenüber absolut unfair. Natürlich ist die Trennung notwendig, damit er mit Emma richtig durchstarten kann, jedoch wird sein Verhalten keineswegs reflektiert und es vergeht quasi kein wirklicher Zeitraum ehe er in der neuen Beziehung ist. Das kam mir extrem unsympathisch rüber.
Punkt Nummer zwei: Einführung von Charakteren nur um einen dramatischen Wendepunkt zu erzeugen. (Von anderen Blogger*innen oftmals als Tr*umap*rn bezeichnet).
Da ich nicht spoilern möchte, kann ich natürlich kein konkretes Beispiel nennen, jedoch um kurz das Ganze zu erklären: Es werden Figuren eingeführt mit denen dann etwas absolut dramatisches passiert damit die Handlung vorankommt. Das kritische daran: nur das ist ihr Sinn und Daseinszweck. Also quasi keine andere Funktion außer diesen Schockeffekt zu erzeugen.
Mir ist schon klar dass der Effekt gewünscht ist, aber so einen Plottwist kann man auch anders angehen, Ja, ich war geschockt und emotional fertig, aber im Nachhinein sehe ich das WIE etwas kritischer.
Nichtsdestotrotz habe ich dieses Buch VERSCHLUNGEN, da es mich so richtig eingesaugt hat. Und das schaffen nur wenige Bücher.

FAZIT
Eine tolle Lektüre, wenn man New Adult und Internatsgeschichten oder einfach Sarah Sprinz Erzählstil liebt. Ich werde auch die Fortsetzungen lesen, die andere Charaktere aus der Academy zu Protagonisten haben, denn ich möchte gerne wieder nach Dunbrige zurückkehren.
4 / 5 Herzchen


Bildquelle Cover: luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!