Die Schule der magischen Tiere (Margit Auer) 208 Seiten | € 6,99 [D] | Taschenbuch Band 1 von 13 (laufend) Verlag: Carlsen | pustet.de |
INHALT
Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an … Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist …
MEINE MEINUNG
Um diese Kinderbuchreihe kommt man als Buchhändlerin einfach nicht herum. »Die Schule der magischen Tiere« von Margit ist einfach der absolute Renner bei Kindern und Eltern, weshalb ich natürlich neugierig war, was es damit nun auf sich hat.
Als dann die Autorin (übrigens mega sympathisch) in der Stadtbücherei Augsburg eine Lesung gehalten hat und ich einen Büchertisch dazu betreut habe, habe ich die Gelegenheit genutzt um mal reinzulesen. Nun ja, ich habe innerhalb von zwei Stunden den ersten Band inhaliert.
Die Geschichte ist einfach nur zuckersüß und beinhaltet viele Elemente mit denen sich Kinder identifizieren können. Sei es der oder die Neue zu sein, Freundschaft oder der Wunsch ein Abenteuer zu erleben. Dass dann noch sprechende, magische Tiere hinzukommen ist dann natürlich das absolute Highlight. Es gibt kein großes Drama, nur etwas Spannung, die perfekt die kindliche Neugier vor einem ungelösten Rätsel widerspiegelt.
Margit Auers Schreibstil ist locker, leicht und doch auch sehr bildhaft, sodass man über die Seiten nur so fliegt und somit sowohl für ganz frische Leser*innen als auch für geübte Vielleser geeignet ist.
FAZIT
Ein zuckersüßes Kinderbuch. Ich kann absolut nachvollziehen warum die Kiddies diese Reihe so feiern und lieben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)
Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!