Samstag, 24. Juni 2023

The perks of being a wallflower (Stephen Chbosky)

The perks of being a wallflower (Stephen Chobsky)
240 Seiten | € 11,50* | Taschenbuch | 5 ♥︎
Verlag: Simon+Schuster UK | pustet.de

INHALT
Charlie is a freshman. Shy, introspective, intelligent beyond his years yet socially awkward, he is a wallflower, caught between trying to live his life and trying to run from it. Charlie is attempting to navigate his way through uncharted territory: the world of first dates and mix tapes, family dramas and new friends. But Charlie can't stay on the sideline forever. Standing on the fringes of life offers a unique perspective. But there comes a time to see what it looks like from the dance floor.

DER ERSTE SATZ
Dear friend, 
I' writing toy you because she said you listen and understand and didn't try to sleep with that person at that party even though you could have.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch wollte ich schon so lange lesen, da es die Romanvorlage meines absoluten Lieblingsfilms ist. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, es auf Englisch zu lesen, einfach weil manchmal selbst bei sehr guten Übersetzungen doch ein bisschen vom Schreibstil des Autors verloren geht. Dadurch, dass es ein Jugendbuch ist (was man aber natürlich auch als Erwachsener lesen kann!), ist das Englisch wirklich gut verständlich, sodass ich in einen angenehmen Lesefluss kommen konnte.
Erzählt wird aus Charlies Perspektive- er schreibt Briefe an einen "Freund", dessen Identität bis zur letzten Seite unbekannt bleibt- so bleibt einem als Leser*in viel Fantasie, an wen unser Protagonist seine Berichte letztendlich schickt.
Charlies Briefe erstrecken sich über ein Schuljahr- das erste Jahr in der High School um genauer zu sein. Und natürlich ist es als Teenager alles andere als leicht sich dort zurechtzufinden, insbesondere, wenn man so feinfühlig und sensibel wie Charlie ist. Schnell merkt man, dass er eine besondere Art hat, seine Umwelt wahrzunehmen und auch diese zu beschreiben.
Mir gefällt es gut wie Charlie seine Gefühle und Gedanken beschreibt und wie er über andere Menschen denkt- dies formuliert er nämlich ganz direkt. Und auch wenn er gegenüber Menschen Abneigung hegt, verhält er sich in seiner Wortwahl doch recht wertschätzend.
Die Dynamik zwischen ihn und seinen Freunden, die alle zwei Jahre älter als er sind hat mir auch richtig gut gefallen und man merkt, wie Charlie in ihrer Anwesenheit aufblüht und sich aus seinem Schneckenhaus traut, da er doch sehr in sich gekehrt ist.
Die Nebencharaktere haben alle eindeutige Charakterzüge und waren sehr lebendig.
Interessant ist, dass der Autor, obwohl dieses Buch 1999 erschienen ist, dennoch Themen anspricht, die damals noch ein ziemliches Tabu waren bzw. über die hinter nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt worden ist.
Hiermit meine ich psychische Erkrankungen, Queerness, Schwangerschaftsabbruch sowie se*ualisierte Gewalt.
Des Weiteren werden u.a. noch typische "Teenager-Themen" wie die erste Liebe, Freundschaft sowie erste Erfahrungen mit Alkohol und Drogen aufgegriffen.
Dem Autor gelingt es, alles sehr authentisch darzustellen, sodass all die oben genannten Themen keineswegs übertrieben klingen oder zu "gewollt" wirken.
Auch wenn der Film doch sehr sehr nahe am Buch ist (was vermutlich daran liegt, dass Stephen Chobsky an der Umsetzung mit beteiligt war), gab es doch einige Handlungsstränge, die im Film ausgelassen wurden, was beim Lesen dann für einige Überraschungsmomente gesorgt hat.

FAZIT
Ein wunderbares Jugendbuch, das das Erwachsenwerden in vielen Facetten porträtiert.
5/5 Herzchen


* Da englische Titel nicht der Deutschen Buchpreisbindung unterliegen, kann der Preis je nach Anbieter variieren. Unterstützt am besten eure Buchhandlung vor Ort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!