Dienstag, 19. September 2023

Doppelrezension | GONE- Angst & GONE- Licht (Michael Grant)

Anmerkung: Da es sich um die letzten beiden Bände einer Reihe handelt, könnte dieser Beitrag Spoiler enthalten!
 
GONE- Angst & GONE- Licht (Michael Grant)
480 bzw. 416 Seiten | Hardcover | 3,5 ♥︎
Band 5 und 6
Verlag: Ravensburger Buchverlag*

INHALT zu GONE- ANGST
Die Überlebenden der FAYZ haben sich in zwei Lager gespalten. Sam lebt mit seinen Anhängern in den Bergen, sein Zwillingsbruder Caine herrscht in der Stadt. Doch dann zwingt ein schreckliches Ereignis die verfeindeten Brüder zu einem Bündnis: Die Kuppel, die ihre Welt umgibt, verfinstert sich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihre Welt stockdunkel wird. Ohne Licht kann nichts wachsen und alle werden verhungern.

INHALT zu GONE- LICHT
Das Böse hat einen Namen: Gaia. In Gestalt eines hübschen, harmlos wirkenden Mädchens verfolgt sie die Kids in der FAYZ. Ihr einziger Antrieb: Machtgier. Wenn jemand sie angreift, schlägt sie mit hundertfacher Wucht zurück. Wird sie selbst verletzt, kann sie ihre Wunden in Sekundenschnelle heilen. Die Brüder Sam und Caine, die sich bis aufs Messer bekriegt haben, verbünden sich gegen Gaia. Doch trotz ihrer Superkräfte scheinen auch sie machtlos zu sein ...

MEINE MEINUNG
Da sich diese Reihe dem Ende zugeneigt hat und sich meine Meinung bisher auch konstant gehalten hat, dachte ich mir, es ist sinnvoll Band fünf und sechs der Reihe in einer Rezension zusammenzufassen, anstatt sich in zwei separaten Posts nur zu wiederholen und sich somit auch irgendwie im Kreis zu drehen.
Um nicht herumzuschwafeln: Es gab wieder viel Action, verdammt brutale Szenen und auch ein paar herzzerreißende Verluste, bei denen ich mir nur dachte: Hat er jetzt nicht wirklich gemacht?!
Im fünften Band spielt Michael Grant mit einer Urangst des Menschen und zwar die Dunkelheit und es war wirklich beklemmend, das Ganze zu lesen und sich bildlich vorzustellen. Auch wenn die Vermenschlichung des Gaiaphage, also des Bösewichten etwas abgedreht und meiner Meinung nach etwas too much und zu viel des Guten war, hat sich das Ganze im sechsten Band zum Glück gelegt, denn sich wir mal ehrlich: Die Vorstellung eines mordenden Babys, das schon alles kann, ist sehr abstrus. Mir ist zwar bewusst, dass hier der gewünschte Effekt war, dass es auf die Leser*innen verstörend wirkt, dies ist aber nur bedingt gelungen. Viel mehr verstörend war die Brutalität und die Zerstörung, die darauf folgt. Band sechs war ein einziger Showdown, wissend, dass es zu Ende geht- das Finale war dann leider doch irgendwie etwas ernüchternd und ich hätte mir gewünscht, dass der Autor da mehr in die Tiefe geht.
Jedoch greift er auch das Danach auf, beleuchtet was mit den wichtigsten Charakteren passiert ist. Das hat mir gut gefallen, da es so alles abgerundet hat, denn schließlich hat man viele über sechs Bücher begleitet, ihre Entwicklung verfolgt, ihre Traumata mit durchlebt, mit ihnen mitgefiebert und mit ihnen gelitten.

FAZIT
Eine spannende, action-geladene Jugendbuchreihe, die es wirklich in sich hat und auch für erwachsene Leser*innen geeignet ist. Fans von Horror, Under the Dome und X-Men kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Bücher haben mir alle gut gefallen und ich kann diese nur weiterempfehlen. 
3,5 / 5 Herzchen
Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe:


* Da der Verlag diese Reihe nicht mehr im Programm führt, kann ich leider nicht darauf verweisen. Ebenfalls kann ich keinen aktuellen Preis angeben, da für diese Titel auch die Deutsche Buchpreisbindung aufgehoben wurde. Der ursprüngliche Preis der gebundenen Ausgabe lag bei 16,99 €. Erwerben könnt ihr die Bücher jedoch weiterhin über Amazon oder die gängigen Gebraucht-Plattformen. Fragt am Besten auch in der Buchhandlung eures Vertrauen nach- oftmals gibt es noch Exemplare beim Antiquariat. Eventuell haben auch noch einige Bibliotheken ausleihbare Exemplare übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!