Samstag, 30. September 2023

Lodernde Schwingen (Leigh Bardugo)

Lodernde Schwingen (Leigh Bardugo)
432 Seiten | € 14,99 [D] | Taschenbuch | 3 ♥︎
Band 3 von 3
Verlag: Knaur | pustet.de

INHALT
Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen. Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

DER ERSTE SATZ
Das Ungeheuer hieß Izumrud und manche sagten, es habe die Gänge unterhalb von Ravka geschaffen.

MEINE MEINUNG
Ich war so gespannt auf dieses Buch, da Band zwei der Grisha-Trilogie einfach so verdammt spannend und mitreißend und fesselnd war. Nun, leider wurde ich vom Finale doch enttäuscht.
Die Autorin startet mit viel Action in die Handlung, bleibt auch lange dabei und dann...kommt irgendwie nichts mehr. Nach ungefähr der Hälfte des Buches besteht die Geschichte gefühlt nur aus der Suche nach dem dritten Kräftemehrer. 
Was mich aber viel mehr gestört hat, war das Drama zwischen Alina und Mal. Eigentlich könnte man ja denken, dass die beiden nun endlich in Harmonie zusammen sind, aber nein. Mal macht ein Drama, wo keins ist- Alina hätte sich ja so verändert und Mal ist auch noch auf dem Selbstaufopferungstrip, während Alina an der Verbindung zu Dunklen fast zerbricht, da sie aus irgendeinem Grund doch noch Gefühle für ihn hat? Das konnte ich kein bisschen verstehen.
Das mag jetzt alles so richtig negativ klingen, aber so schlimm war das Buch nicht. Ja, es war wieder spannend, vor allem zu Beginn und bei einigen Szenen ist mein Herz sogar etwas gebrochen, weil ich die Charaktere nach so vielen Seiten liebgewonnen habe. 
Auch die abschließende Schlacht, der große Showdown hatten es mächtig in sich. Nur der Weg dorthin war etwas mühsam.
Wie Leigh Bardugo alles auflöst war zum Teil sehr überraschend und an manchen Stellen dachte ich mir "Hat sie jetzt nicht gemacht", sodass definitiv einige unerwartete Wendungen und Offenbarungen mit dabei waren.
Das Ende war schön rund, sodass alles ein stimmiges Bild ergeben hat und ich muss sagen, dass ich schon etwas traurig bin, dass es vorbei ist.

FAZIT 
Auch wenn das Finale der Reihe nicht das stärkste Buch dieser Trilogie war, so war es doch ein würdiger Abschluss. Die Welt der Grisha hat definitiv mein Herz und es wird nicht das Letzte sein, was ich von Leigh Bardugo gelesen habe.
3 / 5 Herzchen
Weitere Bände:

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!