Donnerstag, 15. August 2024

Atomic Habits (James Clear)

Atomic Habits (James Clear)
320 Seiten | 4 ♥︎
jamesclear.com

INHALT
People think that when you want to change your life, you need to think big. But world-renowned habits expert James Clear has discovered another way. He knows that real change comes from the compound effect of hundreds of small decisions: doing two push-ups a day, waking up five minutes early, or holding a single short phone call.
He calls them atomic habits.
In this ground-breaking book, Clears reveals exactly how these minuscule changes can grow into such life-altering outcomes. He uncovers a handful of simple life hacks (the forgotten art of Habit Stacking, the unexpected power of the Two Minute Rule, or the trick to entering the Goldilocks Zone), and delves into cutting-edge psychology and neuroscience to explain why they matter. Along the way, he tells inspiring stories of Olympic gold medalists, leading CEOs, and distinguished scientists who have used the science of tiny habits to stay productive, motivated, and happy. (Quelle: thalia.de)

DER ERSTE SATZ
On the final day of my sophomore year of high school, I was hit in the face with a baseball bat.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch wollte ich schon seit JAHREN lesen, denn als ich damals über Youtube auf das Konzept, das der Autor in diesem Sachbuch präsentiert, gestoßen bin, war ich davon sehr angetan. Kurz vorweg: Ich habe das Ganze auf Englisch gelesen, da mir die deutsche Übersetzung nicht getaugt hat und es ist wirklich sehr gut verständlich, in eher einfacher Sprache und somit meiner Meinung nach leichter zu verstehen als ein Roman.
Das Buch ist in vier Teile gegliedert und zeigt in kurzen Kapitel auf wie man neue Gewohnheiten etablieren kann, beziehungsweise schlechte Gewohnheiten ablegen kann. Die einzelnen Schritte sind nicht nur plausibel sondern auch in den Alltag implementierbar, auch wenn man ein 08/15 Ottonormalbürger ist, der einem Bürojob nachgeht. Oftmals, so habe ich das Gefühl, sind bestimmte Routinen oder Erwartungshaltungen so utopisch oder auch gar nicht auf den Normal-Sterblichen ausgelegt, sodass man schnell in die Frustration verfällt, sollte man nicht direkt von heute auf morgen die 5am Morgen-Routine eines CEOs imitieren können.
Einige in dem Buch aufgeführten Schritte mache ich schon oder versuche diese auf Bereiche anzuwenden, die ich noch verändern möchte. Es bedarf wirklich keiner großen Kunst, das Ganze umzusetzen, nur etwas Geduld und Übung. Manche Punkte waren mir auch neu und haben mich zum Nachdenken angeregt, sodass ich definitiv was Neues dazugelernt habe, obwohl ich mich schon seit Jahren mit der Materie auseinandersetze. Jedoch hätte ich mir manchmal mehr konkretere Beispiele, die nicht an irgendwelchen erfolgreichen Personen bemessen sind, gewünscht. Vieles ist auch sehr allgemein gehalten, was zum einen gut ist, da man sieht, dass man diese Konzept auf so ziemlich jeden Lebensbereich anwenden kann, zum anderen wiederum das Ganze etwas erschwert, da man sich sehr viel um das WIE Gedanken machen muss.
Gut gefallen hat mir, dass am Ende eines jeden Kapitels nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst worden sind. So ist nicht nur alles besser im Gedächtnis geblieben, es hat auch geholfen wieder ins Lesen hineinzufinden, wenn man eine längere Pause gemacht hat.
 
FAZIT
Ein motivierendes Sachbuch über das Thema „Gewohnheiten“. Absolut lesenswert für alle, die anstreben ihren Alltag ohne großen Aufwand zu optimieren.
4/5 Herzchen


Anmerkung: Dieses Buch ist unter dem Titel »Die 1 % Methode- Minimale Veränderung, maximale Wirkung« auf Deutsch als Taschenbuch im Goldmann-Verlag erschienen. Der Preis liegt bei 13,00 € (da in Deutschland die Buchpreisbindung greift, kostet das Buch im neuen Zustand bei allen Händlern gleich viel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!