Samstag, 2. März 2019

magisterium- Der kupferne Handschuh (Holly Black, Cassandra Clare)

magisterium- Der kupferne Handschuh (Holly Black, Cassandra Clare)
304 Seiten | € 16,99 [D] | Hardcover | 3,5+ Herzchen
Band zwei von fünf
Verlag (one-Verlag) | amazon
INHALT
Callum ist durch die Pforte der Beherrschung durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Doch auch aus einem anderen Grund ist für ihn nichts mehr so wie vorher: Call macht sich Sorgen, dass sein Vater sich der Seite des Feindes angeschlossen haben könnte. Während Call noch überlegt, ob er sich seinen Freunden anvertrauen kann, erfährt er, dass ein äußerst gefährlicher magischer Gegenstand entwendet wurde: der Alkahest, mit dem man das Element des Chaos beherrschen kann. Doch in den falschen Händen kann dieser magische Handschuh tödliche Folgen haben ...

DER ERSTE SATZ
Call pickte ein kleines Stück ölige Peperoni von seinem Pizzastück und steckte die Hand unter den Tisch.

MEINE MEINUNG
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung dieser Reihe gefreut, da mir der Auftakt überraschenderweise gut gefallen hatte. Wie würde es mit Callum, Aaron und Tamara weitergehen? Welche Prüfungen und Abenteuer hat das Trio dieses Mal durchzustehen? 
Mit dieser Vorfreude habe ich auch relativ leicht wieder in die Geschichte gefunden. Direkt aufgefallen ist mir der Humor des Autorinnenduos, sodass ich mich bestens unterhalten gefühlt habe. Zu Beginn des Buches wird das Verhältnis von Callum und seinem Vater vertieft, wobei mir dieser nach vor absolut unsympathisch war und somit war es für mich als Leser auch absolut nachvollziehbar, dass Callum sich in dessen Nähe kein bisschen sicher und geborgen fühlt. Jedoch wird auch die Zerrissenheit des Protagonisten beschrieben. Wie weit darf familiäre Loyalität reichen? MUSS man alles annehmen was die Eltern sagen, vor allem in diesem jungen Alter? 
Ebenfalls thematisiert wird natürlich wieder die Freundschaft zu Aaron und Tamara. Doch diese ist nicht ohne Probleme: darf man die Geheimnisse seines Freundes verraten, wenn Gefahr für andere besteht? Wie kann man jemanden verzeihen, wenn das Vertrauen missbraucht wurde? Und wie kann sich ein Mensch ändern?
S. 298
Die Entwicklung der Charaktere, insbesondere die von Jasper, der neu zu dem Trio stößt, haben mir gut gefallen. Callum ist auch wie vor stur, lernt jedoch Hilfe anzunehmen, Aaron muss lernen mit der Verantwortung, die ihm durchs eine besonderen Kräfte auferlegt wurde, umzugehen, Tamara wächst über sich hinaus und Jasper erfährt den Wert von wahrer Freundschaft.
Dadurch, dass die Handlung überwiegend außerhalb des Magisteriums spielt, gab es viele brisante Situationen, bei denen die jungen Magier einen kühlen Kopf bewahren mussten- hier hat man auch wieder viel über die magische Welt erfahren, und ich habe diverse Vermutungen, inwiefern diese Dinge in den darauffolgende Bänden eine wichtige Rolle spielen werden (darauf bin ich besonders gespannt!). Durch die Spannung und den angenehmen Schreibstil habe ich beim Lesen kein einziges Mal gestockt habe.
Was mir aber etwas seltsam erschien, war, dass dem Vierergespann etwas gelungen ist, was keine erwachsenen Magiern geschafft haben: dies war meines Erachtens ziemlich unrealistisch. Ebenfalls hatte ich mir etwas Internatsfeeling erhofft,  aber nun denn, vielleicht wird es in Band drei etwas. Nichtsdestotrotz hat mir dieses Buch wieder gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

FAZIT
Der zweite Band der magisterium-Reihe stand seinem Vorgänger in nichts nach. Dieses Buch war durch seine spannende Handlung und authentische Charaktere ein angenehmes Leseerlebnis. Ich freue mich sehr auf den dritten Band und auf die weiteren Abenteuer von Callum, Aaron, Tamara und Jasper.
3,5+ /5 Herzchen
Weitere Bände:

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!