Dienstag, 19. Februar 2019

Night School- Denn Wahrheit musst du suchen (C.J. Daugherty)

Night School- Denn Wahrheit musst du suchen (C.J. Daugherty)
416 Seiten | € 10,00 [D] | Taschenbuch | 4,5 Herzchen (Stand: 2014)
Band drei von fünf
Verlag (oetinger) | amazon
INHALT
Nacht für Nacht quälen Allie Albträume, seitdem ihre Freundin Jo ermordet wurde. Sie weiß, dass jeder, der ihr nahesteht, das nächste Opfer werden kann. Deshalb wehrt sie Sylvains Annäherungsversuche ab und verbirgt ihren Schmerz darüber, dass Carter sich von ihr abwendet. Allies Befürchtungen bestätigen sich, als ihre Großmutter das Geheimnis um die NIGHT SCHOOL enthüllt. Ihr wird klar, dass es nur eine Lösung gibt, wenn sie überleben und ihre Freunde schützen will: Sie muss der Wahrheit auf den Grund gehen und die gefährlichen Machtkämpfe beenden.

DER ERSTE SATZ
Allie steckte das Handy ein und kuschelte sich in ihre schwarze Jacke.

MEINE MEINUNG
Cover: Mittlerweile freue ich mich wie ein Flitzebogen, wenn ich diese Cover sehe, da ich diese Buchreihe mittlerweile sehr ins Herz geschlossen habe.
Ich war überglücklich, als ich dieses Buch in der Bücherei gesehen habe und habe es mir natürlich sofort ausgeliehen, denn nach dem schockierende Ende des zweiten Bandes, musste und wollte ich auch unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Allie ist, aufgrund Jos' Verlusts am Boden zerstört, zerfressen von Schuldgefühlen und fühlt sich von Gott und der Welt verlassen. Ebenfalls sitzt in ihr eine unablässige Wut vor alle, auf Isabell (Rektorin von Cimmeria)und Raj (Rachels Vater; Chef der Security), da sie der Ansicht ist, dass sie nicht genug Engagement gezeigt haben, was die Sicherheit Cimmerias und die Veränderungen nach dem Mord an Jo betreffen. Anfangs konnte ich es nachvollziehen, doch dann wurde mir Allies Verhalten zu suspekt, da sie eigentlich nicht so ist. Doch glücklicherweise zeigte sie schon nach kürzerer Zeit Einsicht und sie war wieder die  mutige, lebendige, Initiative ergreifende Protagonistin, wie auch in den vorhergehenden Bänden. Natürlich ist sie wieder zwischen Carter und Sylvain hin-und hergerissen, sodass sie wieder Rat bei ihrer besten Freundin Rachel sucht.

S. 142
Zoe, Allies Night-School-Partnerin ist auch wieder mit von der Partie und meiner Meinung nach ein absolutes Herzstück, was die Charaktere betrifft. Natürlich wird es auch wieder spannend, vor allem weil es trotz scheinbar erfolgreicher Aufdeckversuche  unklar bleibt, wer der Nathaniels Spion ist und so rätselt man als Leser auch mit, verdächtigt, überlegt und fiebert der Lösung entgegen, die aber hier in diesem Band nicht gegeben wird. Trotz der Spannung und zahlreicher Ereignisse schwächelt dieser Band leicht, da nicht DIE Spannung aufkommt wie in den Bänden zuvor, dennoch gibt es zahlreiche Momente, die zum Weiterlesen animieren. 

FAZIT
Trotz einiger Schwächen, eine durchaus gelungene Fortsetzung der »Night School«- Reihe!


4,5 / 5 Herzchen



Zum ersten Mal gelesen:
August 2014
Reread:
Januar 2019
Juni 2021


ANMERKUNGEN / ÄNDERUNGEN / ERGÄNZUNGEN
Vorweg sei gesagt, dass die obere Rezension über 4 JAHRE alt ist (ist das nicht gruselig?) und nach wie vor aber liebe ich diese Reihe. Da mir Band zwei überaus gut gefallen hatte, hoffte ich natürlich, dass Band drei genauso fulminant sein würde, jedoch war dies nicht ganz der Fall. Warum werde ich nun erläutern.
Auch wenn die Handlung wieder spannend war, die Charaktere auf unterschiedlichste Art miteinander agiert haben (Wer ist Freund? Wer ist Feind? ) war für mich die Luft raus. Es wurde viel zu viel geredet und geplant, sodass das Aktiv-Sein, sprich, die eigentliche Handlung irgendwie auf Eis lag. Auch wenn mich das Internats-Feeling wieder packen konnte, so war das ganze Gerede um den Spion, um Loyalität etc. pp. einfach zu langweilig- vermutlich da es im Vorgängerband durchgehend Action gegeben hatte und mich dieses Kontrastprogramm einfach nicht angesprochen hat. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es mit Allie und ihren Freunden weitergeht, welche Rolle sie genau bei den zahlreichen Intrigen und Machtkämpfen spielt und wem ihre Loyalität wirklich gelten sollte. Aufgrund der oben genannten Schwächen gebe ich diesem Buch nun 3,5 Herzchen.
Weitere Bände:

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!