Samstag, 13. April 2019

Engelsflammen (Lauren Kate)

Engelsflammen (Lauren Kate)
432 Seiten | € 9,99 [D] | Taschenbuch (Abbildung: ursprüngliche Hardcover-Ausgabe)
4 Herzchen | Band drei von vier
Verlag (cbt) | amazon
INHALT
Luce würde für Daniel sterben. Und sie hat es getan, wieder und wieder: Seit einer Ewigkeit finden die beiden einander, nur um sich immer aufs Neue zu verlieren. Luce ist sich sicher, dass irgendwo in ihrer Vergangenheit der Schlüssel liegt, dem ewigen Fluch zu entkommen, der auf ihr und Daniel lastet. Und so reist sie zurück in ihre früheren Leben, um den Weg aus der Verdammnis zu finden. Luces Freunde brechen auf, um Luce auf ihrer Reise in die Vergangenheit zu folgen. Doch keiner sucht sie so verzweifelt wie Daniel – voller Angst, Luce könnte die Geschichte neu schreiben. Dann nämlich könnte ihre große Liebe in Flammen aufgehen ... für immer.

DER ERSTE SATZ
Ein Schuss krachte.

MEINE MEINUNG
Nachdem mir Engelsmorgen, der Vorgängerband dieses Buches, mir nicht allzu gut gefallen hatte, waren meine Erwartungen an Teil drei der Tetralogie nicht allzu hoch. Auch wenn es drei Monate her ist, dass ich Engelsmorgen beendet habe, so habe ich leicht in die Handlung hineingefunden, die direkt dort angeknüpft, wo Band zwei geendet hatte.
Der Grund für Luce Flucht, war mir diesmal nachvollziehbar, da man als Leser direkten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhält. So war mir auch ihre Liebe und Zuneigung sowie Sehnsucht nach Daniel zum ersten Mal wirklich greifbar. Wie die Autorin das Verlangen der Protagonistin beschreibt, ging unter die Haut, sodass ich absolut mitgefiebert habe. Was ist der Grund für den Fluch? Wie haben sich Luce und Daniel in den Leben zuvor kennen und lieben gelernt? Und wie sehr hat diese Zeit Daniel geprägt? Diese Entwicklung zu sehen war sehr interessant, vor allem, da man wie die Protagonistin Vermutungen anstellt, diese wieder verwirft um dann eine neue Theorie aufzustellen. Dadurch, dass die Kapitel meist abwechselnd aus Luce und Daniels Sicht erzählt werden, bekommt man einen fast allumfassenden Einblick in die Zusammenhänge zwischen den Zeiten beziehungsweise vor und nach den Ableben der frühere Luces.
Die Epochen, die die Autorin gewählt hat, haben mir gut gefallen, genauso wie die Orte, an denen sich Luce und Daniel einst begegnet sind. Auch wenn ich nicht beurteilen kann, inwiefern das alles seine historische Richtigkeit hat, beziehungsweise inwiefern diverse Rituale, Ereignisse  stattgefunden haben, so wurde ich durch die aufkommende Spannung in die Geschichte hineingesogen und habe mit großer Faszination das Geschehen verfolgt. 
Zu kritisieren habe ich jedoch, dass Luce manchmal doch zu naiv war und an manchen Stellen Logiklücken aufgetreten sind. Warum verändert sich die Gegenwart nicht, obwohl Luce zum Teil auf ihre früheren Ichs trifft? Wie glaubwürdig ist es, dass zwei unerfahren Nephilim es schaffen, das Raum-Zeit-Kontinuum nicht zu stören? Nichtsdestotrotz habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und das Ende lässt auf ein fulminantes Finale in Band vier schließen.

FAZIT
Dieses Buch hat mir wieder wirklich gut gefallen. Durch eine originelle, spannende umgesetzte Idee,  hat mir Engelsflammen aufregend Lesestunden beschert und ich hoffe sehr, dass der Abschluss der Reihe mir genauso gut gefallen wird.
4 / 5 Herzchen
Weitere Bände:

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!