Donnerstag, 21. Januar 2021

GONE- Rache (Michael Grant)

GONE- Rache (Michael Grant)
480 Seiten | € 17,95 | Hardcover | 4 Herzchen
Band vier von sechs
Verlag: Ravensburger*

INHALT
In Perdido Beach spitzt sich die Lage zu: Das Wasser wird knapp, die Fronten zwischen den verfeindeten Gangs verhärten sich und eine Schlägerbande nutzt die anarchistischen Zustände für ihren ganz eigenen Rachefeldzug. Doch das ist noch nicht alles: Ein tödliches Virus geht um, gegen das selbst Lana mit ihren heilenden Händen machtlos ist. Und auch Sam, zu dem einst alle aufschauten, muss hilflos zusehen, wie seine Stadt im Chaos versinkt.

DER ERSTE SATZ
Sam Temple war betrunken.

MEINE MEINUNG
Es ist kein Geheimnis, das ich diese unbekannte Jugendbuch-Reihe einfach nur feiere. Ein packender Plot, tolle Charaktere, die eine wahnsinnige Entwicklung durchmachen und Spannung bis zum Geht-Nicht-Mehr. Somit war ich natürlich gespannt, wie es mit der FAYZ weitergehen würde. Mit welchen Schwierigkeiten werden die Kids konfrontiert werden?
Auch diesmal lässt der Autor keine Brutalität aus und Sam, der sonst so strahlende Held ist absolut am Ende, was gravierende Auswirkungen auf die gesamte Situation hat, denn in schweren Zeiten brauchen Menschen einen Führer, was aber durch Sams labilen Zustand wegfällt. Vor allem die Konflikte zwischen ihm und Astrid haben echt weh getan, da die beiden so eng zusammengewachsen sind, doch das Paar ist am Ende seiner Kräfte, was auch vor allem bei Astrid bedeutet, dass sie sich den Tod ihres geliebten Bruders wünscht, da dieser eine wichtige Rolle spielt, was die FAYZ angeht.
Beeindruckend war auch zu lesen, wie die Kids sich nicht nur im politischen Bereich versuchen zu strukturieren, sondern auch wie sich eine komplette Arbeiterschicht und Organisation gebildet hat und somit Probleme, die in den Bänden zuvor aufgetreten sind, aus der Welt geschafft wurden.
Es werden wieder neue Charaktere eingeführt und es war wieder spannend zu lesen, wie diese mit der Situation zurechtkommen, vor alle, da sie zuvor keinen Kontakt mit den anderen Kids hatten, da sie geografisch isoliert waren.
Konfliktpotential bietet nun nicht nur die Wasserknappheit, sondern auch ein mutiertest Virus, dessen grafische Beschreibung für ausreichend Kopfkino gesorgt hat und jedem Horrorfilm Konkurrenz macht. Auch die Parasiten, die ihre Wirte von innen auffressen hatten es echt in sich, sodass hier Ekel definitiv vorprogrammiert war. Die Riesenkäfer jedoch, die immense Verwüstung, Tod und Chaos über Perido Beach bringen, erschienen mir zum Teil ziemlich überspitzt, obwohl sie für einen spannenden und action-geladenen Showdown gesorgt haben.
Dadurch, dass eine weitere Perspektive eingeführt wird, verändert wird das komplette Bild der FAYZ auf den Kopf gestellt und als Leser fragt man sich: Ist das echt? Wen ja verändert es so ungefähr ALLES was in den Bänden zuvor passiert ist und rückt alles in ein ganz anders Licht. 

FAZIT
Eine gelungene Fortsetzung, die mir wieder gut gefallen hat. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen und freue mich dementsprechend auf Band fünf!
4 / 5 Herzchen
Weitere Bände:

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe.

*Da der Verlag dieses Buch nicht mehr im Programm führt, kann ich leider nicht darauf verweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!