Sonntag, 17. Januar 2021

Mein Lesejahr 2020 📚

Hallo alle zusammen!

Das Jahr ist noch einigermaßen jung, deshalb: ein Frohes Neues euch allen! Ich hoffe ihr seid nach wie vor gesund und konntet 2021 gut starten. Heute ist ein richtiger Wintertag, denn es schneit seit heute morgen, was mich sehr freut, denn Schnee finde ich klasse. Im heutigen Beitrag möchte ich das vergangene Jahr lesetechnisch Revue passieren lassen. Im Vergleich zu 2019 bin ich deutlich weniger zum Lesen gekommen, denn es hat sich bei mir privat einiges getan, sodass ich einfach weniger den Kopf hatte mich auf eine Geschichte einzulassen. Dafür waren aber viele tolle Bücher mit dabei. Nun wünsche ich aber viel Spaß beim Lesen!

DIE ZAHLEN
Gelesene Bücher: 29 | 2019: 44
Anzahl der Seiten: 10985  | 2019: 18595

DIE REIHEN
Begonnen
Redstone-Dilogie (Sophie Bichon) | 1/2 | Rezension
Report der Magd (Margaret Atwood) | 1/2 | Rezension
Die letzten Überlebenden (Susan Beth Pfeffer) |  1/3 | Rezension
Spinster Girls (Holly Bourne) | 1/3 | Rezension
Halo-Trilogie (Alexandra Adornetto) | 1/3 | Rezension folgt
Will & Layken (Colleen Hoover) | 1/3 | Rezension
Die Tribute von Panem (Suzanne Collins) | 1/3 | Rezension
Götterfunke-Trilogie (Marah Woolf) | 1/3 | Rezension

Beendet
Sieben Königreiche (Kristin Cashore) | Rezensionen
DIE BESTEN BÜCHER


Warum mich »Ich bin Linus« von Linus Giese so sehr begeistern konnte. Ich folge Linus seit seinem öffentlichen Coming-Out auf Twitter. Durch das Bild ebendieses Kaffeebechers, das in meinen Feed gespült wurde, wurde ich auf ihn aufmerksam und setzte mich auch somit das erste Mal so richtig mit dem Thema Transidentität auseinander. Erfuhr mit welchen Schwierigkeiten und Anfeindungen diese Menschen zu kämpfen haben. In seinem Debütroman schildert Linus seine Erlebnisse so eindringlich, seine Ängste und intimsten Gedanken und genau das, diese schonungslose Ehrlichkeit machten dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.


Wie »Ein Tag wird kommen« von Giulia Caminito meinen gesamten Leseanspruch veränderte. Ich liebe Jugendbücher, keine Frage. Sie sind mein Äquivalent zu romantischen Komödien, die Unterhaltung, die ich brauche, wenn ich komplett in fremde Welten abtauchen möchte, ohne mit einem extrem komplexen Welten-Setting konfrontiert zu werden. Doch mittlerweile habe ich auch das Bedürfnis wirkliche Literatur zu lesen. Etwas, das mir Gänsehaut macht, mir zeigt, wie vielseitig Sprache sein kann. Und genau das ist bei »Ein Tag wird kommen« passiert. Diese poetische Sprache, diese mitreißende Handlung und Atmosphäre, die Dynamik zwischen den Charakteren. Nach wie vor fällt es mir schwer dieses Leseerlebnis in Worte zu fassen. Was ja auch schon für das Buch spricht. Und seitdem wünsche ich mir, dass ich öfters solche Geschichten finde, die so atemberaubend schön erzählt sind.

Wie es Benedict Wells schaffte, mich mit »Hardland« einen Sommer in den 80er Jahren zu erleben zu lassen. Dieses Buch erscheint erst im Februar im Diogenes-Verlag, sodass ich vorerst nicht viel verraten darf, doch um es mit den Worten des Verlags zu sagen: "Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie ›The Breakfast Club‹ und ›Stand By Me‹ – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst." (Quelle Zitat: Diogenes Verlag *hier*). Ich  freue mich schon sehr auf die Buchbesprechung, denn eines kann ich sagen: diese Geschichte konnte mich begeistern und fesseln und absolut abholen.
Und sonst so?
Corona hat, so denke ich, unser alle Leben extrem durcheinander gebracht und uns mit Dingen konfrontiert, die wir zunächst gar nicht auf dem Schirm hatten. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass 2020 ein positives Jahr für mich war: ich habe begonnen so richtig zu arbeiten und dann im August auch meine Ausbildung zur Buchhändlerin begonnen, die mir wahnsinnig viel Spaß macht! Des Weiteren bin ich ausgezogen und lebe nun in einer sehr harmonischen 2er-WG, habe tolle neue Leute kennengelernt, Freundschaften geschlossen und habe wieder mit Ballett angefangen (ganz große Liebe!). Ich bin gespannt, was 2021 so bereithält.

Wie war euer 2020? Und welches Buch konnte euch im vergangenen Jahr so richtig begeistern?
Bleibt gesund!

Lesende Grüße
Elisa

2 Kommentare:

  1. Hallo Elisa,

    ich habe mich gerade sehr gefreut zu lesen, dass du in diesem Jahr so schöne Erlebnisse hattest. Der neue Job als Buchhändlerin (vermutlich ein Traumjob für viele von uns :o)), die WG und die Entdeckung des neuen Hobbies... - Das hört sich alles richtig klasse an.

    Auch hast du sehr interessante Bücher in diesem Jahr gelesen. Ein Tag wird kommen sagte mir noch nichts. Du hast mich mit deinen Worten aber sehr neugierig gemacht. Ich werde mir das Buch gleich mal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir ein 2021 mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel und mindestens genauso schönen Erlebnissen, auf die du am Ende des Jahres zurückblicken kannst <3

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Du musst dann unbedingt berichten wie dir »Ein Tag wird kommen« gefallen hat, das würde mich nämlich sehr interessieren! :)

      Löschen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!