Montag, 21. Juni 2021

Harry Potter und das verwunschene Kind (nach einer Geschichte von J.K. Rowling)

Harry Potter und das verwunschene Kind (nach einer Geschichte von J.K. Rowling)
368 Seiten | € 9,99 [D] | Taschenbuch | 4 Herzchen
Band acht von acht // Spin-off
Verlag: Carlsen | pustet.de

INHALT

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.


MEINE MEINUNG
Ich war zunächst sehr skeptisch gegenüber diesem Buch. Denn wie sollte denn ein Theaterstück das typische Harry-Potter-Feeling aufkommen lassen? Vor allem war es mir nicht ganz geheuer, dass das Ganze wirklich in Dramaform verfasst war, etwas, dass in mir ein unangenehmes Gefühl von Deutschunterricht und Schule ausgelöst hat.
Doch entgegen meiner Erwartungen habe ich sehr schnell in diese Art des Erzählens und Darstellens hineingefunden. Durch die Regieanweisungen sowie die Beschreibungen des Bühnenbilds konnte ich mir beim Lesen alles bildlich vorstellen und war wieder begeistert von dieser besonderen Welt der Magie.
Albus war ein etwas nerviger Protagonist, da er wirklich eine Drama-Queen ist und in jeder Kleinigkeit einen Konflikt sieht, der sich dann insbesondere bei Gesprächen mit seinem Vater entlädt. Sympathisch hingegen war mir Scorpio- er war sehr gewissenhaft, ruhig, vielleicht auch manchmal zu konfliktscheu. Die beiden waren ein tolles Team, da sie sich durch ihre gegensätzlichen Eigenschaften ideal ergänzt haben.
Der Verlauf der Handlung war nicht allzu vorhersehbar, etwas gekünstelt erschienen mir die Szenen im Trimagischen Tunier, da sie von der Erzählart nicht wirklich zum Rest gepasst haben.
Die Lösung des Ganzen habe ich erst ab einem gewissen Punkt erahnen können, da die Möglichkeiten, was für eine Ursache alles hat immer begrenzter wurden, sodass hier ein guter Spannungsbogen entstehen konnte. Des weiteren wurden die verschiedenen Zeitebenen gut verknüpft, sodass man beim Lesen keine Schwierigkeiten hatte dem Geschehen zu folgen.
Ein bisschen seltsam war Albus Schwärmerei für Delphi- denn schließlich war sie um einiges älter als er. Außerdem hätte ich mir mehr Szenen gewünscht, die tatsächlich IN Hogwarts spielen.

FAZIT
Ein tolles Theaterstück, dass ich gerne auch mal in live sehen würde.
4 / 5 Herzchen
Weitere Bände:
1. Harry Potter und der Stein der Weisen

Hier geht es zu allen Rezensionen der Reihe
Anmerkung: Mir ist die Kritik um J.K. Rowling bekannt und möchte mich nun hier von ihren Aussagen distanzieren. Es ist nicht okay und auch keine Meinung, wenn man sich transfeindlich und rassistisch verhält/äußert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!