Mittwoch, 7. August 2019

NEUZUGÄNGE | März bis Juli 2019 📚

Hallo alle zusammen!

Im heutigen Post möchte ich euch gerne die Bücher vorstellen, die seit März bei mir eingezogen sind, auf gut Deutsch: diese Beitrag ist ein ganz klassischer Neuzugänge-Post, etwas, dass es irgendwie viel zu selten auf meinem Blog gibt. Nicht etwa, weil kein einziges Buch den Weg in mein Regal findet, sondern vielmehr, weil ich es oft einfach vergesse, da die Monat nur so vorbeifliegen. Deshalb hier gebündelt alle zehn Bücher, die ich in den letzten fünf Monaten ergattert habe.



MÄRZ
Der Joker (Markus Zusak) | amazon | Verlag | Rezension
In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.

Ein ganzes halbes Jahr (Jojo Moyes) | amazon | Verlag | Rezension
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

APRIL
Girl on the train (Paula Hawkins) | amazon | Verlag
Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht. Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...


Die Prophezeiung der Schwestern (Michelle Zink) | amazon 
Die eine die Wächterin, die andere das Tor, so hat es die alte Prophezeiung für die beiden Zwillingsschwestern Lia und Alice vorgesehen. Eine von ihnen empfänglich für das Gute, die andere angezogen vom Bösen. In ihren Händen liegt das Schicksal der Welt, nur sie bestimmen, ob die Dunkelheit die Erde einnehmen wird. Und so nah sie sich auch waren, jetzt müssen sie gegeneinander kämpfen, wenn es ein muss, bis zum bitteren Ende …

MAI 
SCHAMLOS  (Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz) | amazon | Verlag | Rezension
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. 


Night School- Um der Hoffnung willen (C.J. Daugherty) | amazon | Verlag | Rezension
Leidenschaft und Gefahr: Die NIGHT SCHOOL fordert Opfer! Auf Cimmeria herrscht ein dramatischer Ausnahmezustand! Die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen spalten das Internat. Allie und ihre Freunde können nur hilflos dabei zusehen. In dieser schweren Zeit wächst eine vertrauensvolle Freundschaft zwischen Allie und ihrer Großmutter Lucinda. Auch ihre Liebe zu Sylvian wird noch stärker, im Wissen, dass Nathaniel ihr Glück jederzeit zerstören könnte. Umso schwerer fällt Allie schließlich die Entscheidung, Sylvian zu verlassen, um ihn zu schützen. In ihrer Verzweiflung konzentriert sie sich auf das Training, um fit für die NIGHT SCHOOL zu sein, doch dann geschieht etwas Furchtbares!


Irgendwann für immer (Katja Millay) | amazon | Verlag | Rezension
In Nastyas Leben gibt es ein Davor und Danach. Seit dem Danach hat sie mit niemandem mehr ein Wort gesprochen - seit einem Jahr nicht mehr. Bis sie Josh begegnet. In Joshs Leben fehlt es an vielem, aber er hat sich damit abgefunden. Seitdem bleibt er für sich und ist ganz sicher nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Bis er Nastya begegnet. Von da an ist für die beiden nichts mehr, wie es vorher war. Und damit beginnt die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Nastya und Josh. Kein Wort hat Nastya seit einem Jahr gesprochen, seit dem schrecklichen Überfall. Sie weiß, dass es nie wieder so werden wird wie vorher, und doch will sie es mit ihrem neuen Leben aufnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie schon bald Josh begegnen wird. Josh ist der geborene Außenseiter, der Meister der Unnahbarkeit. Als Nastya an seine Schule kommt, ahnt er nicht, dass er seine Schutzhülle nach und nach für sie fallen lassen wird. Nastya und Josh werden Teile eines Ganzen. Bis Nastyas Trauma ihre Liebe zu zerstören droht.

JUNI
Liebe findet uns (J.P. Monninger) | amazon | Verlag | Rezension
Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.


Flügelschlag- Ein Engel-Roman (Jeanine Krock) | amazon | Verlag
Als Juna, eine junge Ärztin, eines Abends den verletzten Arian in ihrem Schlafzimmer vorfindet, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn Arian ist nicht nur ein gefährlich schöner Mann – er ist auch ein gefallener Engel. Und er wurde auf die Erde gesandt, um das rätselhafte Verschwinden der Schutzengel aufzuklären, die seit langer Zeit unter den Menschen wirken. Offenbar scheinen dunkle Widersacher der Engel dahinterzustecken. Und Juna könnte ihr nächstes Opfer sein ...

JULI
Für immer vielleicht (Cecilia Ahern) | amazon | Verlag
Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ... In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder ...
Im März sind zwei Bücher bei mir eingezogen- beides Fundstücke aus dem Bücherschrank, die ich auch schon gelesen habe. Der Joker von Markus Zusak durfte mich aber schon wieder verlassen, während Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes in meinem Regal bleiben darf.
Im April konnte mich der Bücherschrank wider erfreuen: Mit Girl on the Train von Paula Hawkins und Die Prophezeiung der Schwestern von Michelle Zink sind zwei Bücher bei mir eingezogen, auf die ich mich schon wahnsinnig freue. 
Im Mai sind gleich drei neu Exemplare bei mir eingezogen. SCHAMLOS von Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz habe ich auf Instagram bei einem Gewinnspiel gewonnen und es direkt an einem Nachmittag verschlungen. Den vierte  Band der Night-School-Reihe von C.J. Daugherty habe ich zu meinem Geburtstag bekommen (& es geliebt!), Irgendwann für immer von Katja Millay habe ich aus einem Second-Hand-Buchladen (dieses Buch stand schon seit Jahren auf meiner Wunschliste und es hat mich keineswegs enttäuscht, sondern richtig begeistert!).
Im Juni ist mein neues Lieblingsbuch bei mir eingezogen und zwar Liebe findet uns von J.P. Monninger. Dieses habe ich als Mängelexemplar gekauft. Im Bücherschrank in Aalen habe ich auch Flügelschlag von Jeanine Krock gefunden, ein Engels-Roman, den ich schon vor bestimmt acht (?) Jahren ins Auge gefasst hatte, weshalb ich mich umso mehr freue, dass ich nun bald die Gelegenheit haben werde diesen zu lesen.
Und at last but not least: wieder etwas aus dem Bücherschrank (wir schreiben mittlerweile Juli): Für immer vielleicht von Cecilia Ahern. Vor knapp drei Monaten habe ich den Film Love, Rosie gesehen, die Roman-Vorlage, und konnte mit dieser schöne (wenn auch zum Teil sehr traurige) Lesestunden verbringen.

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Ausbeute, vor allem da ich so auch schon viele tolle neue Bücher entdecken konnte! Wie viele Bücher ziehen bei euch pro Monat ein?

Lesen Grüße
Elisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, ich freue mich über deinen Kommentar!
Spam, Beleidigungen & (Eigen-)Werbung- darunter fallen Blogvorstellungen, Gewinnspiele und Anfragen zum Gegenseiten Folgen- werden aber gelöscht. Also versuch es gar nicht erst ;)

Deinen Bloglink kannst Du aber natürlich dalassen- ich schaue gerne vorbei!